An die Mathe-Experten: Sorry für die dumme Frage, aber was meinen die, wenn...?

5 Antworten

Wenn die Ware zum Beispiel 5,20€ kostet, der Kunde gibt 20,20 Euro und sagt,

Dann muss er eigentlich gar nichts sagen, er will dann glatt 15 € (in Scheinen) zurück bekommen und gleichzeitig 20 Cent Kleingeld loswerden. Wenn er dir 20 € gegeben hätte, müsstest du ihm 14,80 € zurückgeben, die 4,80 € Kleingeld beulen die Hosentasche aus.

Im ersten fall Nimmst du 6 Euro statt, 5,20 und gibst 14 zurück.

Im zweiten Fall hat der Kunde entweder den Preis des Produkts nicht gelesen oder wollte dich auf den Arm nehmen.

Wenn es 3.90 kostet, dann sagen viele zb machen sie 4. Heißt er schenkt dir 10 Cent. Du musst, wenn er dir dann 10 Euro GBit nur 6 zurück geben statt 6,10 Euro

JJ12345678664  28.01.2023, 22:05

Ah und wenn er bei 5,20 zB 10,20 gibt, macht man das weil er es dir einfacher machen will. Dass du ihm 5 Euro geben kannst statt 4,80. Damit es einfacher ist

KYAnime
Fragesteller
@JJ12345678664

Ja. Das verstehe ich besser / So verstehe ich das besser als "Machen Sie (...)."

5,20€ kostet, der Kunde gibt 20,20 Euro

20,20 -6 = 14,20

ware kostet 5 Euro, der Kunde gibt 10€ und sagt, "Machen Sie 4."

Man sollte den Kunden darauf hinweisen, daß die Ware teurer ist und ihm 5€ zurückgeben.

14,20

6+x=20,20

x=14,20

kein experte!!!!

Und wenn der kunde sagt machen sie 4, sie kostet aber 5, gibst Du ihm auf 5 raus und kommst seinem Wunsch den Kaufpreis zu seinen Gunsten abzurunden nicht nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KYAnime
Fragesteller

Wie jetzt? Kriegt der Kunde dann 14,20€ zurück?