An die Mathe-Experten: Dumme Frage. Aber...?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

8 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
Nein

Wenn der Kunde dir 10,15€ gibt und der Gegenstand 5,75€ kostet rechnen wir (1.-2. Klasse Mathematik) 10,15-5,75€ = 4,40€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Peppie85  15.07.2023, 10:48

Mit komma? würde sagen eher ende 2. klasse. vielleicht 3. klasse. aber trotzdem. der thenor ist richtig.

awoKY
Fragesteller

Das stimmt aber. Oder? Ich hatte eben eine Kundin, die 4,15 € bezahlen muss. Sie hat mir 5 Euro gegeben. Ich hatte aber schon eingetippt und dann sagte sie, sie hat noch 15 Cent, die sie mir geben kann.

Beleg ausgedruckt. Laut Beleg kriegt sie 0,85 zurück. Sie hat aber noch 15 Cent dazugegeben.

Also habe ich 15 Cent dazugerechnet. Das macht dann 1 Euro.

Also kriegt sie 1 Euro zurück. Oder? Weil sie hat nichts gesagt. Sie hat sich bedankt. Alles war gut. Also habe ich das so richtig gemacht. Oder?

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

In der Zeit in der du die Frage getippt hast wäre das Ergebnis 10 Mal aus dem Taschenrechner gekommen.

Er gibt die also insgesamt 10.15 Euro davon ziehst du den Preis den er zahlen muss ab und hast sein Wechselgeld.

Und damit im Laden solche Szenarien nicht eintreffen wo keiner weiß wer was wiederbekommen soll machen die Kassen das dann auch schon automatisch.

awoKY
Fragesteller

Ja, aber ich hab schon getippt. Dann sagte er, ich hab noch Kleingeld. Dann war ich raus. Ich muss rechnen können. Ich muss das lernen. Sonst kann ich meinen Beruf vergessen.

Nein

Du musst mal Deine Berechnung daran prüfen, weil es hier einiges gibt, die gar nicht stimmen. Anhand meiner Prüfung musste das insgesamt 4,40 Euro anstatt 4,90 Euro sein, insbesondere mit diesem Satz in Deiner Beschreibung, dass er Dir noch 15 Cent geben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
awoKY
Fragesteller

Wir brauchen halt alles an Kleingeld, wenn wir kaum 1, 2 oder 5 Cent Stücke haben. Deshalb sind 15 Cent ok.

Aber das war auch nicht der wirkliche Betrag, sondern nur ein Beispiel. Wollte es lernen.

Nein

Hallo,

laß Dir noch 75 Cent von dem Kunden geben, wenn er die hat, dann bekommt er einen glatten Fünfer zurück und Du hast ein bißchen Kleingeld.

Die 15 Cent dagegen bringen überhaupt nichts.

Herzliche Grüße,

Willy

awoKY
Fragesteller

Ja. Aber letztes Mal hat mein Kollege gesagt, ist egal, wie viel Kleingeld er hat. Wir brauchen alles an Kleingeld. Deshalb sind 15 Cent auch ok.

Willy1729  15.07.2023, 14:56
@awoKY

Das bringt aber nichts, wenn Du 4 Euro und 40 Cent herausgeben mußt.

awoKY
Fragesteller
@Willy1729

Das war auch nur ein Beispiel und nicht der wirkliche Betrag. Wollte es lernen.

Willy1729  15.07.2023, 15:08
@awoKY

Übe unbedingt Kopfrechnen. Das ist auch bei elektronischen Kassen nützlich.

awoKY
Fragesteller
@Willy1729

Ja. Das muss ich dringend lernen. Sonst kann ich mein Beruf vergessen.

10,15 € - 5,75 € = 4,40 €

oder

5,75 € und 4,90 € sind zusammen nicht 10,15 €.

oder

Wenn der Kunde 10 € bei 5,75 € zahl, bekommt er 4,25 € zurück.
Gibt der Kunde 0,15 € mehr, bekommt er auch 0,15 € mehr zurück.
4,25 € + 0,15 € = 4,40 €

awoKY
Fragesteller

Aha. So hab ich das glaube ich vorhin gemacht. Unbewusst. Danke.

awoKY
Fragesteller

Das stimmt aber. Oder? Ich hatte eben eine Kundin, die 4,15 € bezahlen muss. Sie hat mir 5 Euro gegeben. Ich hatte aber schon eingetippt und dann sagte sie, sie hat noch 15 Cent, die sie mir geben kann.

Beleg ausgedruckt. Laut Beleg kriegt sie 0,85 zurück. Sie hat aber noch 15 Cent dazugegeben.

Also habe ich 15 Cent dazugerechnet. Das macht dann 1 Euro.

Also kriegt sie 1 Euro zurück. Oder? Weil sie hat nichts gesagt. Sie hat sich bedankt. Alles war gut. Also habe ich das so richtig gemacht. Oder?

SebRmR  15.07.2023, 15:39
@awoKY
Also kriegt sie 1 Euro zurück. Oder?

ja.

5,15 € gegeben, 4,15 € zu bezahlen.
5,15 € - 4,15 € = 1 €

awoKY
Fragesteller
@SebRmR

Aber was ist, wenn sie jetzt 3,45 Euro bezahlen müsste, mir 10 Euro gibt und sagt, 15 Cent hätte sie noch. Kriegt sie dann 6,70 € zurück?

Ich glaub ja. Oder? Ich hatte zuerst 6,60 € gedacht, aber Taschenrechner sagt, sie kriegt 6,70 € zurück.

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ich auf 6,60 € gekommen bin. Minus kann ich auch nicht im Kopf rechnen und plus auch nicht. Aber ich hab beim Ergebnis einfach 0,45+0,70 bis 1,15€ gerechnet. Das ist aber viel zu kompliziert. Oder? Ich hab dafür schockierenderweise über 2 Minuten gebraucht, bis ich 0,45+0,70 zusammen hatte.

Ach, keine Ahnung, wie ich im Kopf auf die Lösung komme. Ohne Taschenrechner geht bei mir gar nix.

Ich weiß auch gar nicht, was ich da schreibe. So kompliziert.

Aber in meinem Beruf muss ich Kopfrechnen können. Sonst kann ich mein Beruf vergessen.

Ich muss das dringend lernen.