Mathe Frage wo ist der fehlende Euro?

9 Antworten

aber wenn du die angabe genau liest... ganz oben steht ja sie kaufen einen kübel um 30 euro. sie hätten 5 euro rabatt bekommen, da sich 5 aber nicht durch 3 teilen läßt, sagen die jungs, sie wollen nur 3 zurück (da bekommt jeder junge 1 euro) ud der bauer bekommt somit für den kübel 27 euro,

bei deiner antwort: 3+9=27 und dann 3 euro retourgeld sind die 30 euro

Von Experte Willy1729 bestätigt

Sie müssen 25 zahen. + 2 Trinkgeld sind 27. Drei haben sie noch. 27 + 3 = 30.

Alles klar?

Der ist bei einem der Jungs, die ja 28 € zurückbekommen haben, da der Bauer nur 2 € Trinkgeld hat. Bezahlt haben sie aber nur 27 €. Also hat einer den 1 € unterschlagen. 😁

Ja ist halt der übliche logikfehler.

Die 27€ sind die Äpfel inkl Trinkgeld, also die Summe die sie abgegeben haben

Die fehlenden 3€ sind jene die an die Jungs zurück gegangen ist bzw nicht bezahlt haben

Es wurde also falsch von dir summiert, daher ist die Fragestellung schon falsch es fehlt kein Euro man muss nur richtig rechnen.

27,- € + 3,- € Rückgeld = 30,- €... (das Trinkgeld ist in den bezahlten 3*9,- € enthalten)