Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

2 Antworten

Ja

Es ist nicht nur unhöflich, sondern unanständig und outet dich als “armseligen Touristen” ohne Manieren, wenn du in den USA kein Trinkgeld gibst.

Es gibt Restaurants, meist (Japanische), die weisen darauf hin, dass kein Trinkgeld gewünscht wird, weil die Angestellten ordentlich bezahlt werden.

Dann gibt es Restaurants, da wird der erwartete Tip auf der Rechnung ausgewiesen. Da finden sich Dollar-Beträge für 15%, für 20% und 25%. Vermehrt auch für 30%.

Da ist die Erwartung klar. ;-)

Auch auf den Kreditkarten-Belegen findet sich immer eine Spalte „Tip“.

Bei Fastfood, Starbucks, Foodtrucks, usw. gibt es Becher, da soll der Tip in Cash hinein. (Kleine Dollarscheine sollte man dafür immer parat haben).

Auch im Taxi, beim Sightseeing, im Hotel, bei Dienstleistungen aller Art wird Tip erwartet und dafür wird „gelächelt“.

So geht das in den USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In den USA ist das eben so üblich. Wer es sich nicht leisten kann, isst halt nicht auswärts...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
MenschDNA
Fragesteller

Wo kann man eigentlich das Trinkgeld eingeben wenn man mit Karte zahlt?

Also gibst du auch bei McDonalds oder im Supermarkt theoretisch Trinkgeld?

DummeStudentin  20.08.2023, 15:57
@MenschDNA

Am besten das Trinkgeld bar geben, dann weiß man wenigstens, dass es ankommt.

Also gibst du auch bei McDonalds oder im Supermarkt theoretisch Trinkgeld?

Im Supermarkt nicht. Bei McDonalds in den USA würde ich vermutlich Trinkgeld geben, in Deutschland nicht.

MenschDNA
Fragesteller
@DummeStudentin

Das mit dem Bargeld ist tatsächlich besser, oft sind auch bei Foodtrucks kleine Becher, wo man dollarscheine einwirft.

Problem ist, dass ich komplett bargeldlos reisen will und nur mit Karte, weil ich es so viel entspannter finde.

Kann man mit Karte also auch Trinkgeld geben?

DummeStudentin  20.08.2023, 16:06
@MenschDNA

Teilweise kann man es am Kartenlesegerät selbst eingeben. Du kannst auch gleich beim Bezahlen sagen, wie viel Trinkgeld du geben willst, dann sollte das kein Problem sein.