Wart ihr schonmal in New York?

4 Antworten

Ja, ich war bereits in NYC. Aber mir persönlich haben LA und SF besser gefallen. Schreibe dir aber trotzdem mal meine Tipps für NY auf.

Günstige und gute Adressen zum Essen in NY: Little Italy Pizza (169 W 33rd S), Times Square Diner, Purple Thai, Playwright Celtic Pub.

Für die Statue of Liberty: nehmt die Gratis Staten Island Ferry. Gleicher Blick wie die ganzen Touri Bootstouren und Anstatt 20+ Dollar pP zu zahlen zahlt ihr da nichts.

Das One World Trade Center ist auch einen besuch wert. Unbedingt vorher online buchen. Ist am günstigsten.

Die High Line entlanglaufen, schöner Blick und jede menge Streetart.

Schaut ob ein Konzert im Madison Square Garden ist. Einmalige Atmosphäre und Erfahrung.

Generell würde ich ab 50 Dollar pro Tag pP einplanen. Das ist dann aber wirklich nur Essen und Aktivitäten die nichts kosten. Mit Aktivitäten ab 100 Dollar pro Tag.

Meine Empfehlung für 1 Woche New York (in welcher Reihenfolge auch immer):

Tag 1 - Tour mit The Ride um NY ein wenig kennenzulernen

Tag 2 - Central Park, MET, Natural History Museum, Belvedere Castle

Tag 3 - One World Observatory, Memorial, Brooklyn Bridge, Staten Island Ferry, Pier 54 und wenn Zeit Wallstreet

Tag 4 - Highline & Hudson River Park, Union Square

Tag 5 - St Patricks Cathedral, 5th Avenue, Rockefeller Centre, Times Square, Broadway

Tag 6 - SoHo, Chinatown

Auf keinen Fall empfehle ich solche New York Pässe. Die sind abzocke.

auf jeden Fall eine der Rundfahrten durch die Stadt

wir waren vor rund 30 Jahren dort - man konnte für einen Pauschalpreis den ganzen Tag lang mit dem Touri-Bus auf einer bestimmten Route fahren, aussteigen, etwas anschauen, wieder einsteigen und weiterfahren - das hat uns sehr gefallen - so sind wir u.a. vorbei an der Wall Street, dem Empire State Building und dem World Trade Center zur Anlegestelle der Fähre zur Freiheitsstatue und dann mit der Fähre hinübergefahren - ein sehr schönes Erlebnis -- ich habe Jahre später 9/11 am TV erlebt (nachmittags wurde die laufende TV-Sendung unterbrochen; ich kam mir vor wie in einem Sci-Fi bis ich gemerkt habe, dass es Realität ist - ich habe die Filmkassette mit unserem Urlaubsfilm geholt und sie mir angesehen - ich habe geweint

--------------------------------------------------------------------------------

such dir eine Route und die Sehenswürdigkeiten aus, die auf dieser Route liegen

wir = mein Mann und ich

Ja, ich lebe da und in Deutschland.

Für New York reicht für den ersten Überblick eine Woche ganz gut aus. Da hast du auch mehr gesehen als nur das Übliche.

New York ist in seiner Art schon etwas ganz besonderes und nicht zu vergleichen mit anderen US Städten. Für mich einer der faszinierendsten Städte überhaupt.

Diese extreme Dichte von Sehenswürdigkeiten, normalem New Yorker Leben und kulturellen Highlights findest du nirgends. Man läuft(!) von einem weltbekannten Bauwerk zum nächsten und kann die Stadt unter seinem eigenen Schwerpunkt erkunden.

Vielleicht hälst du dich an die Empfehlung, mindestens einmal nach oben fahren, einmal etwas auf dem Wasser machen und auch den Untergrund (Subway) nicht vergessen.

Zu Wasser ist es ziemlich cool mit der East River Ferry zu fahren. Das sind Fähren, die das ganze Jahr bestimmte Strecken rund um Manhattan fahren. Sie sind weniger überfüllt als die Subways und die Ausblicke auf die Skyline sind immer wieder faszinierend.

Steige an z. B.  an der Wall Street ein und der Station Roosevelt Island aus, erkunde die kleine Insel im East River mit Denkmal, fantastischen Blicken auf die East Side Skyline und Leuchtturm, fahre dann später von dort mit der Tramway (Seilbahn) nach Manhattan zurück. Das ist ein besonderer Trip, den nicht viele Touristen machen und der mit ca. $6 Fahrkosten auch sehr günstig ist.

Ansonsten lese aktuelle Veranstaltungstips genau für deine Reisezeit. Schau in diesen Blog:

https://lovingnewyork.de/

Geh unbedingt zum Essen in “ethnische” Restaurants (Tip/Trinkgeld nicht vergessen), dafür ist New York bekannt.

Miete dir ein Rad, fahre rund um den Central Park und schaue nach dem Harlem Meer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In New York kann man sehr viel machen und sich ansehen, soviel, dass ich mich jetzt nur aufs Essen konzentriere:

  • Pastrami Sandwich

Ein Must in New York, am besten natürlich in einem Lokal, welches bekannt dafür ist ein sehr gutes Pastrami Sandwich zu machen.

  • Fast Food Ketten

Wenn du noch nicht in den USA warst, dann solltest du dir ein, zwei oder einige ikonische amerikanische Fastfoodketten ausprobieren, weil so eine grosse Auswahl auf so kleinem Raum findet sich kaum irgendwo wie in New York. Starbucks, McDonalds, KFC, Wendy's, Five Guys, Papa John's, Baskin-Robbins, Taco Bell, Shake Shak, usw. die Liste ist eigentlich endlos. Nicht, dass du kulinarisch etwas verpasst, wenn du es nicht tust, aber ich selbst hatte von diesen Fast-Food-Ketten in meinem Leben oft gehört durch Filme, News und Serien, dass es fast schon kriminell gewesen wäre, es nicht zu tun.

  • Chinesisch

Natürlich in Chinatown und sich das Restaurant nicht anhand der Optik aussuchen, sondern anhand der Anzahl Chinesen die darin am essen sind. ;)

  • Internationale Restaurants

Eigentlich egal, was man sich da aussucht, aber ob Argentinisch, Brasilianisch, Russisch, Italienisch, Französisch, Israelisch, Türkisch, Libanesisch, Äthiopisch, Ungarisch, Deutsch, Japanisch, Mexikanisch in New York, finden sich Restaurant für alles und mit etwas Kommentare lesen auf Google findet sich ein gutes Restaurant dazu in top Qualität, wie man es sonst nur essen könnte, wenn man auch in dieses Land selbst geht.