Mathe - Ist es dann einfacher?

8 Antworten

Regel: Wenn Kunde einen Teil seiner Rechnung mit Kleingeld bezahlt, muss der Rest, den er dann noch zu bezahlen hat, möglichst passend zur Herausgabe sein.

Angewandt auf Deine Frage: Passende Kleingeldzahlungen wären 3 ct (Restzahlung 22,40€ entspricht 7,60 € Rückgeld) oder 43 ct (Restzahlung 22,00€ entspricht 8,00 € Rückgeld).

Halbrecht  03.02.2023, 20:00

Wer an der Kasse die "Intelligenz" des Kassenmenschen testen will , kann es hier mal mit 13 , 23 oder 33 Cent probieren . Da sieht man ,wer noch wach ist oder einfach nur helle.

Wenn er 22,43 zahlen muss - ist es dann nicht logisch, dass es hilfreich ist, entweder 3 Cent oder gleich 43 Cent klein zu geben? Wie kommt man denn auf 7 Cent? Die müsste der Kunde doch zurückbekommen, wenn er nichts klein hat.

Bei uns auf dem Markt sucht ein Stand für Sonnabends eine Verkaufshilfe - und auf dem Schild steht: "Kopfrechnen wichtig" ! Seit 2 Wochen hat er noch niemanden gefunden - obwohl schon einige nachgefragt haben.

Wechselfreund  03.02.2023, 12:23

Dafür werden die Aspiranten sicher in der Schule einen ipod haben. Digitalisierung ist enorm wichtig.

Lutz28213  03.02.2023, 12:29
@Wechselfreund

Ich komme aus Bremen - letzte Stelle bei Pisa, ABER: Spitzenstellung bei digitaler Ausrüstung der Schüler. Ein Schelm, der da einen Zusammenhang sieht...

Ja, natürlich. Er bekommt die Ware im Wert von 22,43 EUR und dazu 7 Cent extra- dafür zahlt er ja auch 22,43 EUR und dazu 7 Cent extra.

Von Experte Willy1729 bestätigt

nein.....

3 cent würden hier helfen, dann bekäme er 7,60 zurück....

guck doch mal

er gibt 30 und 7 sind 30,07 €

minus 22,43€ sind 7,64€

das ist nicht besser

KYAnime
Fragesteller

Ok. Stimmt. Aber mich verwirrt das dann immer, wenn mein Kollege den Kunden fragt, ob er noch Kleingeld hat. Egal wie viel. Dann macht das doch auch wenig sind, wenn wir dann so viel Kleingeld zurückgeben müssen, anstatt Kleingeld zu bekommen.

Ichschaffsran  03.02.2023, 12:27
@KYAnime

du musst dir immer das geben lassen, worauf der betrag endet,

wenn sie 7,29 bezahlen müssen, 9 cent

bei 6,74, 4 cent usw

immer von hinten nach vorne

wenn er bei 6,74 zb 10€ und 4 vcent gibt, sind es 3,30 zurück

er kann aber auch 74 cent geben, dann sind es ´glatt 4€

immer von der letzten zahl nach vorne hilft

zb 16,74, da könnte er auch die 4 geben, die 74 oder sogar zb 6,74

also dann 26,74, dann bekommt er glatt 10 zurück

von hinten nach vorne

und PISA hat doch recht, dass deutschland im vergleich zu anderen ländern in europa (schulische leistungen) nach wie vor das schlußlicht ist.

jeder teenager ist begeistert, wenn er sich neue nike schuhe kaufen möchte, tolle im schaufenster für 280 € mit 15 % rabatt sieht und glaubt, dass er nur noch 265 € zahlen müsste.