Kassen rechnen Tipps?

1 Antwort

Wenn er noch 80 Cent hat, sagst Du ihm in diesem Fall z. B.:"20 Cent nehm' ich gern"...

Damit wären dann quasi die Cents bezahlt (im Kopf abgehakt) und es bleiben noch die vollen 39 € Rechnungsbetrag übrig, die der Kunde mit den 50 € begleicht, also gibt's 11 € zurück.

Nimm das an "Zusatzcents" an, was für Dich selbst das Rechnen vereinfacht bzw. logisch erscheinen lässt; mit einiger Routine wirst Du später nicht mehr drüber nachdenken.

Habe auch schon öfter mal erlebt, dass ich nach dem "vorschnellen" Eintippen des Bezahlbetrags noch (passend für Dein Beispiel) gesagt habe, ich hätte die 20 Cents auch noch klein, und mir dann darauf geantwortet wurde, jetzt sei es zu spät und mir die 10,80 € rausgegeben wurden, weil es halt so in der Kasse angezeigt wurde...

Hast Du dieselbe Situation auch einmal, dass Dir das Wechselgeld angezeigt wird und der Kunde gibt Dir noch nachträglich Geld zu dem bereits hingelegten Betrag, rechne das "einfach" auf das Wechselgeld drauf: in Deinem Beispiel würde die Kasse (oder Deine Kopfrechenkünste) Dir mitteilen, dass 10,80 € zu zahlen sind und legt der Kunde Dir tatsächlich 80 Cent hin, dann gibst Du 10,80+0,80=11,60 € zurück, also schiebst Du von seinen 80 Cent wieder 60 zurück und gibst weitere 11 € hinzu.

Ansonsten, wenn Du das Wechselgeld selbst rechnen müsstest und noch extrem unsicher bist, rechne nicht den Betrag aus, sondern fange vom Rechnungsbetrag beim Rausgeben mit den Cent an und "arbeite" Dich zum bezahlten Betrag hoch, denn addieren/hochzählen fällt sicher unter gewissen Druck deutlich leichter als vorab den Rechnungsbetrag vom bezahlten zu subtrahieren und auch noch das Zusatzgeld zu berücksichtigen! D. h. in diesem Beispiel: 39,20 sind zu zahlen, Kunde gibt z. B. 50,50 € (macht mehr Sinn als 50,80), dann nimmst Du erst 30 Cent aus der Kasse (bist somit bei 39,20+0,30=39,50), dann 1€, macht 40,50, fehlt noch ein 10er bis 50,50...

Aber sicher wirst Du Deine eigene Strategie entwickeln, mit der Du am besten klar kommst.

DesertCePloNe
Fragesteller

Danke für die ausführliche Hilfe, werde das mal öfters durchgehen. Hab ich aufjedenfall besser verstanden als die meisten anderen Tipps. Vielen Dank dafür 🙏🏽