Möchte eine Poolheizung bauen, wie kann ich es verbessern?
Die Spiralen sind Kupferrohre wo Wasser durch gepumpt wird, beim Fass innen ist am Rand Keramikfaser angebracht, welche die Hitze drinnen halten sollte, aber im Fass und in der Keramikfaser sind Löcher welche für Luftzufuhr sorgen sollten (bleibt Keramikfaser so oder muss ich die Löcher öfters nachbohren, weil Keramikfaser nicht fest ist)? Ganz unten kommt auch noch eine Tür fürs nachheizen hin. Oben ist ein kleiner Propeller der für die optimale Luftzufuhr sorgen soll angebracht, weiß aber noch nicht welchen Propeller ich nehmen soll, am besten mit Akku oder Batterie.
Wie lang sollte der Rauchfang sein?
Verträgt sich aktiv Sauerstoff und Kupfer und Plastik und Deichplane?
4 Antworten
Kupfer ist ganz schlecht. Dann kannst Du nicht chloren (und das ist für die Hygiene nötig) und auch keine Sauerstoffabspalter verwenden. Bei Edelstahl geht auch nicht jeder Werkstoff, weil er Chlorid-beständig sein muß. Für das Ding bekommst Du sowieso vom Kaminkehrer keine Genehmigung (Feuerstellenverordnung).
Vielen Dank, also Chlor und aktiv Sauerstoff sind nicht gut für Metalle, Danke.
Aktiv Sauerstoff und Wärme verträgt sich schonmal nicht. Die maximale Wassertemperatur dafür beträgt 25 °C. Du müsstest also Chlor verwenden. Das verträgt sich mit dem Kupfer als Werkstoff aber nicht.
Soll es hingefrickelt sein oder willst Du was anständiges? Dann hol dir nen Titan-Wärmetauscher für den Pool-Bereich und bau nen Sekundärkreis.
Mein Bekannter hat sich alte Heizkörper vom Schrottplatz geholt und diese schwarz lackiert. Die wärmen sich dann in der Sonne auf.
Zur Not kann man sie aber auch aufs Feuer legen, wenns nicht schnell genug geht.
Wie Jo schon sagte ist Kupfer ein Problem.
Man macht die Kupferrohre nicht innen in das Abgas rein. Das hält nicht lange. Unten das Feuer, darüber ein Behälter mit Wasser und da drin die Kupferrohre.