Mobiles Internet zuhause?

Thomasg  05.04.2024, 10:44

was genau hast du gebucht und welche Leitungen genau meinst du?

Ralf9619
Fragesteller

Nun wollt ich wissen obs alternativen gibt. Weil dem Vermieter sagen er muss jetz im ganzen Haus Glasfasern verlegen wird nicht funktionieren haha.

Thomasg  05.04.2024, 10:49

und was hat die Verkabelung im Haus mit mobilem Internet zu tun?

Ralf9619
Fragesteller

Bis zu meinem Haus sind anscheinend laut Internetanbieter Glasfasern verbaut. Was im Haus drinnen ist das ist Job des Vermieters. Sprich das schnelle Internet reicht bis vors Haus.

Thomasg  05.04.2024, 10:52

aber was genau hast du gebucht? Welcher Anbieter? Internet über DSL, Glasfaser oder TV Kabel?

Ralf9619
Fragesteller

WWZ.. Keine Ahnung. Mein Router ist mit so einem runden anschluss on der Wand angesteckt?

Thomasg  05.04.2024, 11:04

du musst doch wissen, was du gebucht hast. Vodafone oder Pyur? Hat die Dose in der Wand 3 runde Anschlüsse?

Ralf9619
Fragesteller

Nein WWZ, das ist einer der grössten Anbieter der Schweiz.. Wie gesagt der Router ist mit einem Runden anschluss an der Wand angeschlossen. Ich weiss aber nicht wie dieser heisst

5 Antworten

Woher weißt du, dass es an der Hausverkabelung liegt?

WWZ verkauft scheinbar Internet über TV Kabel. Da kann es schonmal Probleme mit der Hausverkabelung oder dem Hausverstärker geben, muss es aber nicht.

Das sollte der Support von WWZ herausfinden können.

Was für Lampen leuchten oder blinken denn am Router, wenn das Internet nicht mehr funktioniert? Ist das ein eigener Router oder einer von WWZ? Gut möglich, dass dieser einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Ralf9619
Fragesteller

Nun das weiss ich nicht ob es an der Hausverkabelung liegt, das ist meine Vermutung. Mein Abo sagt 500mbit und das höchste was ich hinbekommen habe war mit meinen Laptop 250mbit. Das internet läuft nun seid gut 1 Woche und 2x hatte ich das problem das ich keine Verbindug mehr hatte. Da stand dann bei meinem WLAN namem zwar "Verbunden" aber darunter "kein Internet"

Thomasg  05.04.2024, 13:07
@Ralf9619

teste mal deine Geschwindigkeit mit einem LAN Kabel. Wenn es dann auch deutlich unter 500 Mbit liegt, dann kontaktiere den Support von WWZ.

Und beantworte bitte mal alle meine Nachfragen und nicht immer nur eine.

Ralf9619
Fragesteller
@Thomasg

Tut mir leid, so viele Antworten. Was für Lampen da blinkten kann ich dir nicht sagen, hätte etwas rot anstatt grün geleuchtet wäre es mir bestimmt aufgefallen. Den Router bekam ich von WWZ zugeschickt, ein Speedtest mit LAN habe ich jetz grad durchgeführt und kam auf knapp 300.

Thomasg  05.04.2024, 13:39
@Ralf9619

dann ruf den Support mal an, die sollen mal auf die Leitung schauen.
Und mach den Speedtest über den Tag verteilt ein paar Mal und schau, ob die Geschwindigkeit da schwankt.

500mb ist nicht mal ein Maß für die Geschwindigkeit einer Internetverbindung - diese wird in Mbit angegeben.

Ansonsten, wenn nicht mehr als 100mbit verfügbar ist, dann kann man das ohne Baumaßnahmen auch nicht einfach ändern.

Für Spiele ist aber der Ping sowieso viel entscheidender, und 500mbit sind für Privatanwender i.d.R. sowieso Schwachsinn.

Ralf9619
Fragesteller

500mbit, meinte ich.. das ist auf jedenfall das abo das ich gelöst habe.

Das dies schwachsinn ist würd ich jetz so nicht sagen. Ohne abgehohen zu klingen aber hier in der Schweiz ist das ziemlich die Norm.. Ich kenn nur wenige Leute die weniger als 500mbit Abos haben und wenn dann sind es ältere Leute die vieleicht 1 Pc haben der Internet braucht um den Enkeln zu schreiben.

Und wie gesagt wenn Gaming dein Hobby ist und ich für ein 5gb update von einem Spiel (was ja bei heutigen Spielen normal ist) 1h benötige finde ich schon das 500mbit hilfreich wären.

Thomasg  05.04.2024, 13:42
@Ralf9619

100 Mbit reichen dafür auch vollkommen aus. Ein 5 GB Update braucht bei 100 Mbit 7 Minuten und keine Stunde. wenn dann noch jemand Netflix streamt, braucht es vielleicht 30s länger. Netflix mit 4k benötigt maximal 20 Mbit, in HD nur 12. wenn du aber 500 Mbit gebucht hast, sollten die natürlich auch ankommen.

Valentin1720653  05.04.2024, 14:23
@Ralf9619
Und wie gesagt wenn Gaming dein Hobby ist und ich für ein 5gb update von einem Spiel (was ja bei heutigen Spielen normal ist) 1h benötige finde ich schon das 500mbit hilfreich wären.

Dass du die vollen 500mbit nur bekommst wenn dir der Anbieter auch mit so einer Bandbreite eine Datei rüberschickt ist dir schon klar oder - das ist übrigens nicht sehr häufig der Fall!

Ralf9619
Fragesteller
@Valentin1720653

Nein das ist mir nicht klar. Kannst du das erläutern! Als Laie geh ich davon aus das wenn ich 500mbit bestelle ich die auch bekomme.

Es gibt aktuell 4 Möglichkeiten an (schnelles) Internet zu kommen.

Kabel = bis zu Gigabit

DSL/Glasfaser = bis zu Gigabit

5G/LTE Router = 100 - 500 Mbits

Starlink = 100 - 300 Mbits

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD
Ralf9619
Fragesteller

Weisst du wie es mit Ping aussieht bei diesen 5G/LTE Routern?

Ralf9619
Fragesteller
@Thomasg

okay danke dir.. soll also auch nicht die Lösung sein :/

Wiechman  09.04.2024, 12:04
@Thomasg

Ich bekomm auf dem Handy schwankende 500 - 1400 Mbits per speed test wenn ich ein gutes 5G signal erwische. Die 5G Routerboxen haben nochmal stärkere Antennen verbaut... also so pauschal 500 Mbits auszuschließen könnte ich nicht. Ist aber alles vom Standort, Uhrzeit und den Positionen der Planeten abhängig also bleibt nur für einen Selber testen.

Leitungen im Haus? Da gibt es doch nur die vom APL zur TAE. Oder nutzt ihr Dlan? Der Router muss nicht neu gestartet werden, weil die Leitung zu alt ist, sondern weil er selbst ein Problem hat. Da guck in den Fehlerspeicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Ralf9619
Fragesteller

Ich weiss nicht. Aufjedenfall plötzlich kein Verbindung zum Internet mehr. Nach neustart hats dann immer funktioniert

Ralf9619
Fragesteller

Auf jedenfall hat es mich immer aus dem Internet geworfen wenn ich Videospiele gespielt + meine Freundin etwas gedownloadet hat.

MarSusMar  05.04.2024, 11:19
@Ralf9619

Das ist purer Zufall, daher nochmal guckt auf den Fehlerspeicher vom Router.

Der setzt nicht wegen dem Kabel aus definitiv nein. Außerdem es gibt Led an allen Routern. Die zeigen die auch was los ist.

LAN Kabel verlegen.

Leider hast du vergessen, welche Art des zugangs (DSL,Koax oder Mobil) du gebucht hast. Bei DSL ist im Übrigen bei 250MB/s Schluss, aber das geht im Idealfall auch in sehr alten Häusern, wenn der Standort des Gehwegverteiler nicht allzu weit weg wäre.

Bei Koax wird ja gern mit Gigabitgeschwindigkeit geworden, aber oft auch nicht erreicht und ist auch oft stark schwankend.

Bei Glas ins Haus musst du entweder das Glas bis in die Wohnung oder alternativ sowieso LAN vom Keller bis zur Wohnung verlegen, wenn "nur" FTTB gebaut wird.

Ralf9619
Fragesteller

Das scheint mir alles sehr aufwändig :/

Ist es irgendwie möglich ähnliche geschwindigkeiten zu erreichen (500mb wären schon toll) mit mobile abos oderso? Wie siehts da mit dem Ping aus? Ich sollte noch erwähnen das ich in der Schweiz wohne, und ich will nicht abgehoben klingen aber wir haben hier eigentlich sehr gutes Internet. Ich hatte noch nie weniger als 500mb... Also 100mb sind grad gar wenig find ich, vorallem wenn man ein wenig begeistert ist von Videospielen und die Freundin dann noch nebenbei Streaming Seiten offen hat (Netflix etc.)