Gefühlt kein Wlan mehr?

5 Antworten

Irgendwie habe ich das Gefühl, mal ein paar Dinge zurechtrücken zu müssen:

• Glasfaser und WLAN haben nichts miteinander zu tun
  • WLAN ist Dein Heimnetzwerk
  • Dein Vermieter ist nicht mehr für den Internetvertrag verantwortlich und darf den auch nicht mehr über die Nebenkostenabrechnung abrechnen, falls er das zuvor getan hat.
  • Du erzählst kein Wort, worüber ihr jetzt verbunden seid (DSL, Kabel, Mobilfunk), wenn Ihr denn nicht an das Glasfasernetz angebunden seid. Es fehlt auch jede Information, was denn "vor Glasfaser" die Zugangstechnologie gewesen ist.
Den Anbieter haben wir auch schon öfter gewechselt, hat nichts gebracht.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn Du WLAN mit Internet gleichsetzt und dann wegen dieses Missverständnisses keine Analyse der Problemursache stattfinden kann. Wenn bei Dir zu Hause das WLAN schlecht ist, hat das mit dem Anbieter nichts zu tun. Der Anbieter verschafft Dir einen Internetzugang. Dass ein gemieteter Router dann auch noch WLAN beherrscht, ist lediglich ein Nebeneffekt des Vertrages.

Anonymer1Alfred  08.12.2024, 05:28

Du hast vergessen darauf hinzuweisen, dass man Wlan-Router auch (unabhängig vom Vertrag) kaufen kann.

lara99292 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 01:30

Danke für die Erklärung!! Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den Unterschieden usw…😅

Gut. Erstmal müssen wir paar Dinge klären. WLAN ist nicht Internet.

entweder es liegt am wlan, keine gute Abdeckung oder am Router, oder an der Verkabelung oder am Anschluss

funktioniert es mit lan gut, ist das Problem das wlan und oder der Router.

funktioniert es besser oder ohne Probleme wenn du nah am Router stehst liegt es daran, dass die Abdeckung nicht gut ist. Hilfe sind access points oder wlan Verstärker (für die idioten, Ich weiß es kann repeater heißen, …)

Gut falls nicht, dann folgendes.

geh an dein Router und schalte ihn aus, Stecker ziehen.

dann löse alle Verbindungen und mach alle wieder dran. Starte den Router. Immer noch Probleme, dann kontaktiere deinen Provider. Jetzt hast du vermutlich keine Warteschleife. Melde eine Störung ist 24h offen in der Regel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Was soll WLAN mit Glasfaser zu tun haben?

WLAN ist doch nur die kabellose Verbindung zu deinem Router.

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

Entweder ist tatsächlich dein DSL schlecht, das müsste man im Router prüfen.

Oder einfach mal einen Speedtest vom PC mit LAN durchführen.

Ich vermute allerdings eher ein Problem mit WLAN und vielen störenden Nachbarn.

Hier sollte man z. B. mit der AVM WLAN App prüfen, welcher Kanal und Band benutzt wird und welcher Kanal weniger gestört wäre durch Nachbarn.

Dann sollte man den Router dementsprechend umstellen.

Heyy ich hatte das auch mal, ich hab dann als Lösung alle meine Router ausgestreckt und neu alles verkabelt. Am Schluss stellte sich heraus, dass mein LAN-Kabel mit meinem Router falsch verbunden war.

Jetzt läuft beim Download mit 600mbits statt nur 200

NackterGerd  08.12.2024, 08:47

Die Frage geht aber doch um WLAN

Es gibt kein WLAN-Kabel

Kann es sein, dass du mit Wlan eigentlich Internet meinst?

Erinnert mich an ne Diskussion der Amis, wo die sich darüber streiten, dass das Wort Internet immer mehr vom Wort Wlan ersetzt wird.

Das darf man jedoch nicht verwechseln:

• Internet ist die Hauptkategorie
  • Wlan lediglich eine Unterkategorie in Bezug auf die Verbindungsart

Also Internetzugänge sind:

• Kabel (=Glasfaser),
  • (Mobil-)Funk
  • Wlan

Und alle 3 davon führen zum Internet. Das Wort Internet kann also garnicht ersetzt werden. Vor Allem nicht durch eine Unterkategorie. Wlan ist lediglich die häufigste Verbindungsart, mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

NackterGerd  08.12.2024, 08:53
Also Internetzugänge sind:
Kabel (=Glasfaser),
(Mobil-)Funk
Wlan

Fast richtig.

Ja es gibt WLAN z.b. auch als öffentliche Hotspots

Aber auch dort ist es wie zuhause, WLAN ist kein direkter Internetzugang sondern nur eine Kabellose Verbindung zum Router.

Nur der Router hat dann Verbindung zum Internet

WLAN ist also keine Unterkategorie der Internetzugänge:

• Kabel
  • Glasfaser
  • Mobilfunk
  • Satellit