Mobbing im Kollegium?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat eher nichts mit Mobbing zu tun, wenn du dich da beschwerst, dein Chef oder Vorgesetzter wäre der richtige Ansprechpartner,schaffst du dir vielleicht echte Feinde. Und dein Vorgesetzter wird wohl anmerken, dass du verpflichtet bist, deine volle Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen, das derzeit aber aufgrund deiner unkorrigierten Fehlsichtigkeit nicht der Fall ist. Er wird daher die Anschaffung einer Brille dringend anraten.

Sei froh, dass du nicht wirklich gemoppt wirst, das hat ein ganz anderes Niveau.

Wenn jemand ständig die Augen zusammen quetscht, um was sehen zu können, nur weil er zu eitel ist, sich eine Brille zuzulegen, dann sieht das nun einmal witzig aus und wirkt ziemlich lächerlich, da muss man halt einfach drüber lachen. Und wenn du da drüber stehen würdest, dann könntest du auch mal mit lachen.

Rede einfach mit deinen Kolleginnen, wenn dich das so stört. Aber vor allem, geh zum Augenarzt, das Problem wird sich sonst nicht von allein bessern, im Gegenteil. Und vor allem gibt das ziemliche Falten um die Augen, Verspannungen im Nackenbereich und Kopfschmerzen mit der Zeit.

Du kannst auch mal im DM die Lesebrillen ausprobieren , falls du so 40 Plus bist, dann kann das auch schon helfen und die kosten ab 3 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MumButterfly
Fragesteller

Meine Chefin hat einmal etwas dazu angemerkt. Deswegen weiß ich nicht, ob sie da ein verständnisvoller Ansprechpartner ist. Inwieweit stelle ich denn nicht meine volle Arbeitskraft zur Verfügung? Ich bin ja nicht krank, oder so.

  1. Wenn das dein einziges "Mobbing"-Problem ist, dann hoffen wir mal, dass das so bleibt und du dich nicht mit richtigem Mobbing auseinandersetzen musst.
  2. Wer nicht richtig gucken kann, der legt sich ´ne Brille zu (alternativ Kontaktlinsen) und schon hat man den Grund der Lacherei beseitigt.
  3. Und letztendlich kann man mit Kollegen auch sprechen. Dummerweise werden einem die Kollegen Punkt 2 empfehlen.
MumButterfly
Fragesteller

Aber ob die Kolleginnen im Gespräch das empfehlen würden?

Lotta1965  27.07.2019, 11:09
@MumButterfly

Darauf würde ich fast schon wetten. Warum traust du deinen Kolleginnen nur Boshaftigkeiten zu?

Bevor du eine Beschwerde einreichst, rede mit deinen Kolleginnen - sowas kann man doch zwischenmenschlich loesen!

Und zieh auch mal eine Brille in Betracht...

MumButterfly
Fragesteller

Danke, dann werde ich Montag mal mit den Kolleginnen sprechen. Vielleicht können wir das ja auch so klären.

OMG.

Sorry, die lachen nicht, weil du die Augen kneifen musst, sondern...

weil du offensichtlich nicht erkenst, dass es Zeit wird, mal die Augen beim Optiker auf Monitortauglichkeit prüfen zu lassen!

Ich habe das gemacht, bekam eine spezielle "Bildschirm-Arbeitsplatzbrille" verschrieben... die nutze ich udn gut ist.

Ansonsten kann man die Bilddarstellung immer auch ZOOMEN, also größer einstellen. Das lass dir mal zeigen, das nimm als Übergangslösung.

Und bis dahin... sei nicht so empfindlich! An dem, worüber die "lachen", bist du selber schuld und du hast es in der Hand, das zu ändern.

MumButterfly
Fragesteller

Den Zoom nutze ich schon für die Textverarbeitung. Vielleicht sollte ich mal mit den Kolleginnen sprechen.

Dea2010  27.07.2019, 15:22
@MumButterfly

DU kümmer dich erst mal um deine Sehfähigkeit!

DANN erst, wenn das geregelt ist und du OHNE Zoom normal am Bildschirm arbeiten kannst... dann erst schau, ob man noch "über dich lacht"...

MumButterfly
Fragesteller
@Dea2010

Bislang ist das so, dass Kolleginnen, wenn sie mir etwas auf ihrem PC zeigen, nicht zoomen, dann steh ich halt irgendwie blöd da. Und das finde ich unkollegial.

Dea2010  27.07.2019, 15:34
@MumButterfly

Nochmal: Es ist AN DIR, dafür zu sorgen, dass du normal am Monitor lesen/arbeiten kannst!

Erst wenn sicher ist, dass du auch MIT Sehhilfe nur noch gezoomt lesen kannst, dann solltest du das auch kommunizieren... dass du eben SEHBEHINDERT bist und nur mit starkem Zoom etwas siehst.

Wenn die Kolleginnen das WISSEN, haben sie auch keine Grund zu lachen.

Dein Problem ist komplett hausgemacht von dir und du nimmst offensichtlich keinen Ratschlag an um es zu klären. Was soll man da noch raten?

MumButterfly
Fragesteller
@Dea2010

Daran werde ich auch was ändern.

Es wäre nur schön, wenn Kollegen mir zum Beipsiel beim Augen Kneifen nicht zuschauen würden.

Lotta1965  27.07.2019, 18:19
@MumButterfly

Mensch - wenn du beim Augenarzt / Optiker warst und deine Kollegen lachen wieder, wenn du Augen kneifst - dann sag doch einfach laut: "Ja, ja, liebe Kollegen und Kolleginnen - ich hab verstanden. Ich war gestern beim Augenarzt!" Und dann darfst du deine Kollegen liebreizend anlächeln.

MumButterfly
Fragesteller
@Lotta1965

Ja, da muss ich wohl etwas schlagfertiger werden. Bislang nehme ich alles eher so hin.

Vielleicht solltest du mal zum Augenarzt gehen. In manchen Branchen zahlt sogar der Arbeitgeber einen Zuschlag für eine Sehhilfe bei einem Bildschirmarbeitsplatz.