Meint die Kollegin es gut?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage mutet etwas sehr trollig an. Schon bei deiner letzten Frage haben dir alle User geraten, dir eine Brille /Kontaktlinsen zuzulegen. Offensichtlich hast du immer noch keine. Nun leiht dir die Kollegin ihre Brille und du bastelst dir daraus eine Einladung, dir die Brille öfter auszuleihen? Was stimmt nicht mit dir? Weißt du - du hast genau zwei Möglichkeiten:

Du legst dir endlich eine Sehhilfe zu oder du fühlst dich weiterhin gemobbt. Offensichtlich scheint dir letzteres lieber zu sein und es macht den Eindruck als suhlst du dich in deiner eingebildeten Mobbing-Situation.

Besorge dir selber eine Brille, dann bist du auf niemanden angewiesen. Wie sie es nun gemeint hat, hättest du ja an der Mimik und Gestik sehen müssen. Ich merke wenn mich jemand veralbern will.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

wer schlecht sieht versucht dies auszugleichen, dies geschieht unwillkürlich indem man zb die Augen zusammenkneift um das Sichtfeld schärfer zu stellen, oder indem man die Entfernung/Abstand verändert.

Oft wird man sich dessen erst bewusst wenn man darauf hingewiesen wird oder das Sehvermögen sich weiter verschlechtert und es schwieriger wird zu lesen oder etwas klar zu erkennen.

Bild zum Beitrag

Bild CC0

Deiner Arbeitkollegin ist offenbar schon aufgefallen das es Dir Mühe macht ohne Brille auszukommen und wollte Dir durch ihre, wie ich finde, sehr taktvolle und nette Geste buchstäblich vor Augen führen, wieviel leichter und angenehmer Deine Arbeit am Computer wäre, wenn Du eine Sehhilfe trägst. Wahrscheinlich kennt sie das Problem aus eigener Erfahrung, denn Du schreibst ja, das sie selbst ohne ihre Brilleauch nur schwer auskommen kann. Die kurzzeitige Leihgabe kann also keine Dauerlösung sein, sollte Dich vielmehr motivieren Dir ein Stück Lebensqualität zu gönnen. Denn klares Sehen trägt dazu wesentlich bei, schont Gesundheit (schlechtes Sehen kann Kopfschmerzen verursachen) und Nerven.

Es bedarf heute nur noch eines geringen Zeit und Geldaufwands um zu einer Sehhilfe zu gelangen, nicht mal der Augenarzt muss aufgesucht werden. Neben den meisten Optikern bietet auch Fielmann ohne vorherige Terminvereinbarung eine kostenlose Augenuntersuchung an, nach deren Beendigung Dir ein Pass ausgestellt wird, in der alle erforderlichen Daten enthalten sind für Deine individuell passende Brille.

Bild zum Beitrag

Bild CC0

Du kannst Dich weiter beraten lassen und wenn Du das möchtest aus einer Vielzahl von Modellen aussuchen, was für Dich infrage kommt, etliche Fassungen gibt es zum Nulltarif, in dem Fall müsstest Du nur die Gläser bezahlen, die aber schon für kleines Geld zu haben sind. Die Sorge das man mit Brille schlechter aussieht ist unbegründet, nicht selten ist es umgekehrt. Die richtige Wahl, ein zur Gesichtsform und Teint passendes Modell kann sogar Deinen Typ noch vorteilhaft unterstreichen.

Vorrangig ist aber jetzt das Du es Dir wirklich wert bist, die Sache in Angriff zu nehmen.

Und der Kollegin würde ich als kleines Dankeschön eine Tafel Schokolade mitbringen, vllt mit einem kleinen Zettel versehen? Danke das Du mir die Augen geöffnet hast, Brille ist schon in der Mache! :-) So oder so ähnlich...

Alles Gute!

 - (Gesundheit, Freundschaft, Beziehung)  - (Gesundheit, Freundschaft, Beziehung)
MumButterfly
Fragesteller

Danke - also man hat schon gemerkt, dass sie Schwierigkeiten hatte.

aekw11  09.09.2019, 05:47
@MumButterfly

Gerne. Daran, das ihr die Arbeit am PC ohne Brille ebenfalls schwer fällt, siehst Du das ein regelmässiges Ausleihen keine Daueroption sein kann, zudem Du vermutlich eine andere Sehstärke brauchst.

Optimal wäre also wirklich eine eigene Brille die deinem Sehvermögen angepasst ist und somit Deinen Bedürfnissen genau entspricht.

MumButterfly
Fragesteller
@aekw11

Ja, stimmt schon, sie hat wahrscheinlich auch nicht genug gesehen, ohne.

Es ist ein sehr deutliches Zeichen, das du dringend eine spezielle Computerbrille brauchst. Die Kosten dafür muß idr der Betrieb tragen.

Geh sofort zum Optiker.

Abgesehen, dass ich diese Situation nicht als so schwerwiegend genug finde, dass man lange darüber dikutieren sollte.

Trotzdem. Wenn Du Brillenträgerin bist, dann hast Du doch sicher eine eigene Brille, warum musst Du Dir dann eine ausleihen. Wenn Du fehlsichtig bist und trotzdem keine Brille trägst, bist Du eben ein bisschen eitel und hast noch gar nicht entdeckt, dass viele Frauen mit Brille besser aussehen als mit leblos leerem Gesicht. Besser als augenkneifende Frauen sehen sie alle Male aus.