Mitten im Jahr auf Schule Wechseln? Ausbildung abbrechen?

3 Antworten

Das Schuljahr beginnt nun mal nach den Sommerferien. Vorher kannst Du auf keinem Gymi anfangen!

Die Schüler bewerben sich in der Regel mit dem Zwischenzeugnis, d.h. etwa im März für Gymi. Das kannst Du auch noch, solange Du nicht wesentlich über 18 bist und eine Oberstufenberechtigung hast. (Hast Du aber mit Deinen Noten aber wohl!)

Mein Tip: Check das alles genau durch und mach das, was Du selbst für richtig hälst. Lass Dir da nicht reinreden, denn das wäre ungefähr genauso, als wenn Dir jemand sagen will, wenn Du heiraten sollst. LOL!

Mach die Ausbildung fertig. 2,1 Schnitt ist nicht so super.

Was willst du denn mit dem Abi machen? Ich glaube, du weißt im Moment nur, dass dir alles super gefallen muss - so läuft das aber nicht!

polarbaer64  29.12.2018, 22:27

Wieso ist 2,1 nicht so super? Um einen Platz an einem (beruflichen) Gymnasium zu bekommen, reicht ein Schnitt vom 3,0 in den Hauptfächern (manche Bundesländer verlangen 2,5), und man darf nirgends eine 5 oder 6 haben.

Reicht doch?

Du kannst nicht mitten im Jahr von einer Ausbildung auf ein Gymnasium wechseln... .

Mach das eine Jahr fertig bis zum Sommer und bewirb dich JETZT an einem Beruflichen Gymnasium (in Bayern heißt das wohl Fachoberschule). Dein Schnitt ist prima, die Voraussetzung für das BG sind ein Schnitt von besser als 3,0 (manche Bundesländer verlangen 2,5) in den Hauptfächern und nirgends schlechter als 4. Das scheint ja bei dir so zu sein,also kein Hindernis.

Gegenfrage: Und was machst du dann mit dem Abitur? Hast du bestimmte Pläne, oder machst du das nur, weil dir die Ausbildung nicht gefällt?

http://www.abi-nachholen.de/berufliches-gymnasium.html

Larissa092000
Fragesteller

Hatte eigentlich vor nach meiner mittleren Reife mein Abi zu machen und dann eine Ausbildung zur Fachinformatikerin zu machen. LG

polarbaer64  29.12.2018, 22:33
@Larissa092000

Warum hast du´s nicht gemacht? Wegen deinen Eltern?

Man sollte nie etwas machen, nur, weil die Eltern es wollen. Jugendliche haben das Recht auf freie Berufsentscheidung. Eltern können beraten, aber nicht bestimmen ;o) . Klar, manche Eltern meinen, es trotzdem zu müssen, damit der Sohnemann dann auch später den elterlichen Betrieb übernimmt ;o) .

Mitten im Jahr kannst du auf jeden Fall nicht einsteigen, aber bewerben kannst du dich sofort. Anmeldeschluss ist in der Regel der 01.März.