Fachschule Sozialpädagogik Wechsel?

1 Antwort

Anders als bei einem Umzug von jüngeren Kindern, die noch vollzeitschulpflichtig sind, musst du bei einer schulischen Ausbildung nicht auf der Schule aufgenommen werden.

Die Ausbildung ist Ländersache. Du wirst zumindest die Voraussetzungen erfüllen müssen, um im "neuen" Bundesland auch in die Erzieherausbildung starten zu können - da gibt es durchaus große Unterschiede.

Wenn dir da ein Schul-/Berufsabschluss fehlt oder ein zwingend vorgeschriebenes Praktikum wird das wohl nicht möglich sein.

Und dann müssen natürlich in der "neuen" Schule Plätze frei sein und du musst bereit sein, Unterrichtsstoff nachzuarbeiten. Auch die Lehrpläne sind sehr verschieden. Das geht vielleicht noch, weil das Schuljahr noch jung ist.

Das alles wird dir hier aber niemand keiner konkret beantworten können. Die "neue" Schule ist da dein erster Ansprechpartner.

liavah  09.09.2019, 17:09

Um welche Bundesländer geht es denn?