Frage an die Erzieher da draußen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist deine dritte Frage zu dem Thema.

Andere Fragen lassen vermuten, dass du dich noch gar nicht so recht entschieden hast. Bist du sicher, dass du das willst?

Wenn ja, dann geh doch einfach mal zur Arbeitsagentur bzw. zum Bürgerbüro bzw. zum Bafög-Amt und lass dich beraten.

XBartSimpsonX
Fragesteller

Die Arbeitsagentur hat bei uns geschlossen und gibt nur noch telefonisch Auskünfte

XBartSimpsonX
Fragesteller
@Hacker48

Aber selbst wenn ich Bafög und Kindergeld bekomme, ist das nicht viel zu wenig für eine Mietwohnung mit nur einem Zimmer?

Hacker48  15.07.2021, 23:24
@XBartSimpsonX

Hm, du hast meine Frage nicht beantwortet. Bist du sicher, dass du Erzieher werden möchtest - und darf ich fragen, wieso? Und wieso möchtest du das Bundesland wechseln, das macht es ungleich schwieriger für dich.

XBartSimpsonX
Fragesteller
@Hacker48

Ich bin mir zu 100% sicher das ich eine Ausbildung zum Erzieher machen möchte, ich mache momentan in diesem Bereich ein FSJ und mir macht es riesen Spaß,

ich möchte das Bundesland wechseln, weil ich gerne mal woanders leben möchte außer hier, lebe in meinem jetzigen Wohnort viel zu lang und ich möchte gerne unabhängig von meinen Eltern aus leben und Karlsruhe soll sehr schön sein, außerdem habe ich da eine Kita im Auge, bei der ich arbeiten möchte

XBartSimpsonX
Fragesteller
@Hacker48

Aber wie kann ich diese finanzielle Unterstützung bekommen um dort mir eine Mietwohnung leisten zu können, was soll ich alles schritt für Schritt machen?

Hacker48  16.07.2021, 00:07
@XBartSimpsonX

Du verlangst da ziemlich viel... Ich kann dir Folgendes anbieten, das setzt aber einen großen Vertrauensvorschuss voraus. Wenn du mir deine Handynummer schreibst, zum Beispiel per Kompliment oder per Freundschaftsanfrage, dann würde ich mich die Tage melden und dir einen kleinen Crashkurs geben.

Ich weiß, ich weiß, das klingt super "scammy". Und ich, an deiner Stelle, würde mich kaum darauf einlassen. Aber ich habe nicht wirklich Lust, jeden Schritt detailliert auszuführen, mündlich geht das sehr viel schneller.

Wenn du das nicht möchtest, dann hier die Kurzfassung:

1. Schulplatz bekommen.

2. Praktikumsplatz bekommen.

3. Wohnung finden. -> Direkt im Anschluss: Leistungen beantragen.

Zuerst Unterhalt und Kindergeld, das ist einfach. Dann Schüler-Bafög. Zuletzt Wohngeld.

Gute Nacht.

XBartSimpsonX
Fragesteller
@Hacker48

Wow :o, vielen lieben Dank für deine Antwort, ich schau mal morgen, dann könnten wir privat chatten, ich wünsche dir auch eine schöne Nacht

Bekommst Du dort Geld für Deine Ausbildung? Nicht überall wird die Ausbildung auch bezahlt.

Bekommst Du von Deinen Eltern Geld? Das Kindergeld steht Dir auf jeden Fall zu.

XBartSimpsonX
Fragesteller

Kindergeld bekomme ich sicher, für Baden Württemberg (Karlsruhe) steht folgendes im Netz:Kriterium: Geld

  • Bei PiA verdienen Sie von Anfang an, bei der klassischen Ausbildung erst im Berufspraktikum. Im Unterkurs/Oberkurs können Sie BAföG beantragen.
  • Einen Vergleich, wie viel Euro das jeweils ausmacht, finden Sie hier.
XBartSimpsonX
Fragesteller
@Hacker48

Ich weiß leider selbst nicht was ich alles benötige bzw. welche Schritte ich machen soll, ich habe jetzt von Wohngeld, BAB, Bafög und Kindergeld gehört und jemand sagte mir, dass Wohngeld in meinem Fall man nicht bekommen würde

Hacker48  15.07.2021, 23:26
@XBartSimpsonX

Du solltest dir erst mal überlegen, was du willst und warum. Dann abklären, was du bekommen kannst.

Eltern.

Familienkasse.

Bafögamt.

Jobcenter.

Dann Bewerbung aufsetzen.

Mit deinen Fragen hier, drehst du dich nur im Kreis, die bringen dich nicht weiter.

XBartSimpsonX
Fragesteller
@Hacker48

Meine Eltern werden mir sicher helfen, Kindergeld steht mir ja zu sowie Bafög, Wohngeld sicher nicht und bei BAB bin ich mir auch nicht sicher

was meinst du mit Familienkasse?