MitMit wie viel Jahren AM Führerschein?
Hallo ich bin 14 jahre alt und wollte mal nachfragen mit wie viel Jahren ich den AM (rollerführerschein) machen kann ich habe mich auf mehreren Webseiten erkundet aber alle sagen mir was anderes laut google ist es ab 14 erlaubt den Führerschein zu machen und dann mit 15 zu fahren stimmt das kann mir jemand weiterhelfen
3 Antworten
auf mehreren Webseiten erkundet
Sinnvoller ist es, bei Rechtsfragen die Rechtsgrundlage zu lesen.
§10 FeV:
(1) Das für die Erteilung einer Fahrerlaubnis maßgebliche Mindestalter bestimmt sich nach der folgenden Tabelle:
Klasse AM
15 Jahre
Auflagen
Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ist die Fahrerlaubnis mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur bei Fahrten im Inland Gebrauch gemacht werden darf. Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das 16. Lebensjahr vollendet hat.
§21 FeV:
(4) Die Erteilung einer Fahrerlaubnis kann frühestens sechs Monate vor Erreichen des für die jeweilige Fahrerlaubnisklasse nach § 10 vorgeschriebenen Mindestalters bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde beantragt werden.
Man kann sich mit 14½ bei der Fahrschule anmelden und Theorie-, sowie (zumindest theoretisch) Praxisfahrstunden nehmen.
Mit 14¾ Jahren darf man die Theorieprüfung ablegen.
Einen Monat vor deinem 15. Geburtstag darfst du die praktische Prüfung ablegen.
Sobald du 15 Jahre alt bist und alle Voraussetzungen erfüllt hast, darfst du dir den AM Führerschein abholen.
Du kannst 6 Monate vor dem 15. Geburtstag anfangen mit den Fahrstunden. Aber auch nach bestandener Prüfung darfst du erst mit 15 mit den entsprechenden Fahrzeugen fahren.