Am oder A1?

3 Antworten

Ich persönlic habe mit einem 125ccm Roller nur schlechte Erfahrungen gemacht und diesen nach 6 Wochen wieder verkauft.

Die anderen Pkw Fahrer hielten das vom Erscheinungsbild für einen 50er Roller und ich habe immer wieder gefährliche Situationen aufgrund von falsch eingeschätzter Geschwindigkeit gehabt.

Zum einem wurde ich trotz Gegenvekehr überholt, weil man mich mit 50km/h geschätzt, obwohl ich ca 85 gefahren bin und dann hat der Platz beim Überholen nicht mehr gereicht und man hat mich dann abgedrängt.

Ich bin auf vorfahrtsberechtigter Straße und es steht ein Pkw bei Stop, schätzt meine Geschwindigkeit zu gering und zieht 30m vorher noch raus.
Ich habe jetzt einen 50ccm Roller und da passiert das nicht, im Stadtverkehr bin ich damit genauso schnell und auf dem bischen Landstraße, das ich fahre reicht das auch.

Ich fahre aber auch "richtiges" Motorrad, aber 125ccm ist nix halbes und nichts ganzel

Moin,

Ich habe letzte Woche mit dem A1 angefangen.

Ich würde an deiner Stelle noch warten, bis du den A1 Führerschein machen darfst.

Ich habe mit Rollern nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem auf dem Weg zur Schule. Da die meisten Roller eben sehr langsam unterwegs sind, tendieren die meisten Fahrzeuge zum Überholen, vor allem in der Innenstadt. Abgesehen davon, wird man oft einfach übersehen.

Deswegen würde ich dir raten, den A1 Führerschein zu machen. Es macht riesigen Spaß zu fahren, vor allem Landstrecken. Du hast da auch dann einfach direkt die Geschwindigkeit mit bei. Würdest du den Rollerführerschein machen, dann hättest du ja sowieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung und hättest diese Schnelligkeit gar nicht mit dabei. Wenn du dann allerdings eine Maschine kaufst, die schneller Fahren kann (125 ccm), dann können diese Geschwindigkeiten schnell überfordern.

Drosseln darf man die Motorräder nicht, es muss immer ein Roller sein, geht dann aber eben mit mehr Hubraum. Aber wie gesagt würde ich dir davon eher abraten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Führerschein für den du dich entscheidest, und allzeit gute Fahrt! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Außerdem wäre noch die Frage, ob man sich mit Am auch ein Motorrad holen dürfte und das dann drosselt um mit 15 schon damit fahren zu dürfen

Nein, maximal 50ccm