Mitbewohner (mit ADHS) unzuverlässig?

3 Antworten

Mit ADHS kann es tatsächlich zu teilweise erheblichen Beeinträchtigungen wie diesen kommen. Ich kenne diese Schwierigkeiten auch.

Ist die Frage, ob er tatsächlich versucht, etwas zu ändern.

Vielleicht würde es euch helfen, mal offen darüber zu sprechen, was genau es ihm so schwer macht und rauszufinden, wie man ihn am besten unterstützt.

Bezüglich Termine: habt ihr einen gemeinsamen digitalen Kalender mit Erinnerungsfunktion? Das hilft mir sehr.

Eine andere Idee wäre, einmal in der Woche einen Zeitraum festzulegen, indem ihr euch zusammen setzt und jeder seinen Kram bezahlt und ihr die kommende Woche besprecht.

Auch Haushaltsaufgaben könnt ihr vielleicht zeitgleich erledigen. Das Prinzip von Body Doubling hilft vielen mit ADHS. Bedeutet, es fällt einem wesentlich leichter etwas zu machen, wenn andere auch aktiv sind.

P.S würde mich über eine Erklärung bezüglich downvotes freuen!


Anonymer291 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:52

ich sag ihm er solls in seinen Handykalender reinschreiben er hat da noch sachen von 2 Jahren drin also der Wille was zu ändern is trotz mehrmaligem Sagen nicht so richtig zu erkennen

Twihard2002  20.05.2025, 12:05
@Anonymer291

Dann soll er sich Gedanken machen, was ihm helfen würde klar zu kommen, wenn er meint er kommt mit allem nicht zurecht.

Ansonsten setzt eine Deadline für solche Sachen mit Konsequenzen beim nicht einhalten.

Wofür genau der Downvote?

Anonymer291 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 12:28
@Twihard2002

War nicht ich aber abscheinend liest du den text auch gar nicht ich hab deadlines gesetzt ständig erinnert

Anonymer291 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:50

er sagt er kommt mit digitalem nicht zurecht aber für instagram storys reicht es dann noch ich hab ein ganz ungutes gefühl da immer das er mich verarscht. Ich hab mit ihm persönlich gequatscht. Wir haben eine Gruppe in die ich es geschrieben habe, ich hab es privat geschrieben und eine APP wo alle kosten sowie putzplan aufgelistet sind plus neuerdings eine Tafel wo auch der Putzplan draufsteht

Also mit ADHS hat das nicht viel zu tun. Ich würde damit ,,drohen" ihn rausschmeißen zu müssen, wenn er die Rechnungen wieder nicht rechtzeitig bezahlt und Termine nicht einhält. Die Regeln werden nicht eingehalten, somit hagelt es Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS ist ein großer Teil von mir

Anonymer291 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 21:36

er flüchtet sich halt auch immer dann in ausreden und ich komm mir dann verarscht vor vor allem er schreibt er möchte eine Strafkasse unter die Nachricht wo ich nach dem Geld verlangt hab und sagt dann er hätte es nicht gelesen

Twihard2002  19.05.2025, 22:15

Doch, so kann sich ADHS zeigen.

Twihard2002  20.05.2025, 11:56
@Anonymer291

Was genau soll ich erklären? Das war auf die Antwort bezogen, da hier steht, dass es nicht viel mit ADHS zu tun hat. Doch, das sind klassische Probleme, die man mit ADHS hat

Hallo,

dein Mitbewohner ist noch zu unreif, um ohne Betreuung zu leben. Du wirst ihm das wohl oder übel mitteilen und ihn rauswerfen müssen. Sonst wirst du die Probleme nicht in den Griff bekommen.

LG