Mitbewohnerin ist ein Messi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spreche sie auf ihre psyche an.. Das du merkst das es ihr gar nicht gut geht und dir Sorgen machst, Ich selber würde mich auch schämen, habe so eine ähnliche Zeit hinter mir, mir ging es damals gaaaanz schlecht wurde daraufhin in ein Wohnheim gesteckt was nicht von Vorteil war für mich alles nur schlimmer machte, vielleicht sollte sie mal paar Wochen in die Psychiatrie und sich dort erholen, vielleicht auf eine kuhr, sie hat bestimmt eine schwere Zeit hinter sich

PS du bist eine tolle mitbewohnerin das du ihr helfen willst

Ich fürchte da kann man nur aufhören es zu tolerieren. Setzt euch mit ihr zusammen und macht ihr klar, dass sie ordentlich und hygienisch leben muss, sonst muss sie ausziehen. Weder kann sie euch das zumuten, noch dem Vermieter. Desto früher man eingreift, desto besser - auch für sie. Biete ihr an das ihr zusammen aufräumt, aber mindestens einmal im Monat muss es erledigt werden, sonst muss sie leider gehen. Erst wenn man versteht was für Konsequenzen es mit sich zieht, ist man idR bereit an sich zu arbeiten.

Kann denn der Vermieter bei Müll wirklich etwas machen? Jeder hat einen Mietvertrag für sein eigenes Zimmer... und dann müsste ich mich ja trotzdem "outen" und sagen das ich davon weiss und einfach drin war.

@Sonnenblumen67

Der Vermieter kann einen rauswerfen, wenn man fahrlässig für Schimmel sorgt und dergleichen und somit das Haus beschädigt / im Wert mindert. Und in eurem WG-Vertrag müsste auch was zur Ordnung stehen.

@Loka95

Aber ich meine es geht ihr ganz offensichtlich ziemlich schlecht, ist da nicht eher sanftere Hand gefragt?

@Sonnenblumen67

Erstmal kann man das versuchen. Und man sollte auch immer freundlich und verständnisvoll bleiben, aber auch Grenzen aufzeigen. Mein Ex war ein Messi und ich hatte auch ein leichtes Problem damit. Man muss verstehen das sich etwas ändern MUSS, sonst ändert man auch nichts.

Viele hier äußern sich total Ich-bezogen. Natürlich ist keiner der WG-Bewohner für die Psyche des Mädchens verantwortlich. Es soll ja auch keiner den Psychologen spielen und sich selbst aufopfern aber man kann doch als Gemeinschaft gemeinsam versuchen in einer WG, die WG-Mitbewohnerin, die psychisch belastet ist, zu stützen? Ihr seid alle echt krasssssssssss.

@POPZMOKE

Sage ich doch nichts gegen 🤷‍♀️ Nur aus Erfahrung kann ich sagen das liebe Nettigkeiten und es laufen lassen rein gar nichts bringen. Deshalb muss man ihr einen Grund zeigen an sich zu arbeiten. Natürlich kann und sollte man sie unterstützen, das habe ich ja auch geschrieben.

@Loka95

Es kommt immer darauf an wie man was verpackt. Wenn du ihr mit dem Auszug als Konsequenz drohst fühlt es sich mehr nach einer Bestrafung als nach Unterstützung an. Dadurch würde sie glaube ich noch tiefer in ein Loch rutschen.

@POPZMOKE

Klar, drohen ist nicht gut, da der Druck einen schnell lähmt. Aber ihr die Fakten darlegen sollte man durchaus.

Sie steckt in einem Loch. & je früher du dich auf adäquate Art der Sache näherst, desto früher hilfst du Ihr dabei raus. Das Ding ist halt, dass die ganze Sache einfach tiefer geht. Es muss Sie irgendwas so belasten und in ein Loch fallen lassen, dass das so passiert was passiert. Und wenn du ihr Zimmer thematisierst kann es sein, das sie komplett zu macht weil es um eine Belastung geht welche total intim ist.

Schwierig, aber du kannst es am besten einschätzen, du hast die Person vor dir.

Jedenfalls solltest du ein Weg finden weil es besser für ihr Mindest ist wenn es sauber ist. Nur würde ich das Vertrauen nicht damit belasten indem du ihr sagst, dass du in ihr Zimmer geschaut hast. Das wäre sicherlich kontraproduktiv.

Ich würde ausziehen und mir nicht die Mühe machen, dass sie ihr Leben in den Griff kriegt. Das ist die Aufgabe eines Psychologen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schwere Depressionen oder was ähnliches hat. Du kannst ihr da nicht helfen außer sie von der Idee zu überzeugen, dass sie sich professionelle Hilfe sucht.

Ich weiss allerdings das es von Vorteil ist eine saubere Umgebung zu haben, aufräumen räumt auch deinen Kopf auf. Ich hoffe du weisst wie ich das meine. Dadurch kommt meist neue frosche Motivation und ich möchte wenigstens das probieren.

Ganz ehrlich, wenn sie so leben möchte , solltest es aktzeptieren

Ich bin mir sicher das sie das nicht möchte! Wiegesagt sie hat psychische Probleme, da kann man meist auch garkeine Haushaltsdinge erledigen

Nein. Das schadet auch den anderen Bewohnern und dem Haus.

Bei Schimmel und Gestank hört die Toleranz auf.