Meine Mitbewohnerin Putzt nicht :(

17 Antworten

Die Sromkosten kannst Du senken,indem Du um 23.00 Uhr die Sicherung zu ihrem Zimmer raus machst.Leg ihr einen Zusatzvertrag vor,mehr Miete,weil eine Reinemachefrau für ihren Dreck eingestellt werden muss.Sag ihr Klipp u.Klar,wann sie die Hygieneartikel holen soll,ansonsten darf sie Eure nicht benutzen.Stell einen Haushaltsplan auf,mit Sanktionen,wenn er nicht eingehalten wird.Mach Fotos von der Wohnung,bevor Du gehst,leg sie ihr als Beweis vor,das sie den Dreck gemacht hat.

Hallo Memo182,

habt ihr ihr denn schonmal mit einem Rausschmiss gedroht, wenn sie sich nicht ranhaelt?

Ich wuerde ihr da einfach eine ganz klare Frist setzen, bis naechsten Sonntag hat sie das im Griff zu haben (also das Saubermachen, etc..., das mit dem Geld kann man danach ja regeln), ansonsten fliegt sie halt raus, egal wie teuer Wohnungen hier sind.

Lieben Gruss

Hallo Würde ihr gar nicht mehr die Wäsche waschen ,die Mülltüte würde ich ihr in die Hand drücken.Setze ihr eine frist muß sie sich eine neue bleibe suchen. l.g

Memo1812
Fragesteller

Ich wasche doch nicht ihre Wäsche... sie benutzt das waschmittel was auf der waschmaschiene steht, und alles wegräumen hab ich keinen bock. schließlich ist das meine wohnung...

manche leute sind so. die bringen nichts von alleine. ich würde der klipp und klar eine rechnung geben für klopapier etc. dass sie das geld gegeben hat, sollte man in einem kalender oä. quittieren. genauso putzplan: wenn sie dran ist, dann die arbeit einfordern, fristen setzen. und wenn sie lernen "muss", dann diese ausrede nicht akzeptieren. ihr müsst ja auch arbeiten.

gewöhn dir mal dein schlechtes gewisssen ab. dass sie sich beteiligt, ist gerecht. also brauchst du dir nichts zu denken, wenn du beteiligung forderst und darauf schaust, dass sie gegeben wird.

auch dass münchen teuer ist, ist nicht deine sache. für euch ist die stadt genauso teuer.

andererseits gehts euch nichts an, wenn sie in ihrem zimmer hocken will. vielleicht habt ihr euch angenehmere gesellschaft erhofft, aber dass ihr einen eremit bekommen habt, ist halt pech.

Nach der aktuellen Mietnotlage für bezahlbare Wohnungen in München kann ich Dir nur raten, eine schriftliche Abmahnung mit Fristsetzung von 1 Monat mit allen Forderung ihr sofort zu geben und dort muß auch die Kündigung dann mit Datum festgehalten sein, wenn Sie innerhalb diesen Monats die Forderungen der Abmahnung nicht einhält. Gleichzeitig kannst Du ja noch schreiben, das sonst eine Klage droht um das Mietverhältnis dann gerichtlich zu beenden und Du ab der Fristsetzung bei Nichteinhaltung mit der Besichtigung des Zimmers anfängst für die nächste Mieterin. Diesen Weg kenne ich zumindest bei "normalen" Mietverhältnissen und dies wird auch rigeros durchgeführt und außerdem hättest Du innerhalb 1 Woche eine neue Mitbewohnerin garantiert und diese wäre Dir dankbar. Nur hoffe ich dann natürlich, das diese sich besser an die Regeln hält. Wenn dies alles klappt, würde ich dann aber auch die Pleite der Vorgängerin und Ihren Rausschmiss erwähnen, so das die "Neue" gleich sieht, das man sich an Eure Regeln zu halten hat.