WG putzen obwohl ich nicht da war?

6 Antworten

Man kann sich auch anstellen, machs einfach.

Wenn Du nicht da bist, entbindet Dich das nicht von Deinen Pflichten, aber Du hast Deine Pflicht nicht erfüllt.

Genau SO ein Quatsch und ähnliche überflüssige Diskussionen haben mich zu der Erkenntnis gebracht: NIE WIEDER WG! Ich würde so ziemlich ALLES tun, um so etwas zu vermeiden. Im Zweifel sogar heiraten, wobei etwas WG-ähnliches herauskommt.

Glooobsch
Fragesteller

Ist ja nicht so dass WG auch viele Vorteile hätte.. zB einfach, mit solchen Situationen klarzukommen

Natürlich musst du Putzen.

Was ich vorschlagen würde wäre eine fixe "Strafe"

Jeder hat seinen Termin. Wer wegen Urlaub oder Kater oder so verpasst muss im Vorfeld z.B. 10 € in eine Strafkasse zahlen und die beiden anderen sind drann.

Wenn 2 von euch 3 Wochen weg sind zahlen halt beide 10 € und der dritte Putzt die 3 Wochen. Danach ist 1 wieder drann.

Mit dem Geld könnt ihr dann ne WG Party steigen lassen.

Ist einer 5 Wochen weg ohne ersatz Putzer und fällt der eigene Dienst da 2 mal rein sind halt 20 € (2 * Strafgebühr) fällig.

Glooobsch
Fragesteller

Eine Strafe dafür dass ich nicht da war? So ein Blödsinn.

dieLuka  29.04.2017, 14:56
@Glooobsch

Gleiches Recht für alle. Sonst beschwerst du dich das nächste mal wenn die anderen Wochen Lang weg sind und du 3-4 mal am Stück putzen musst.

Die "Strafe" hat den vorteil das sich der zurückgelassene Putzer nicht so blöd vorkommt und das Geld ist ja nicht weg sondern kann in Bier oder ähnliches umgelegt werden. Wenn dann einer meint durch strategische Abwesenheiten z.B. Besuch bei Mutti jedes WE nie putzen zu können muss der halt tiefe Taschen haben.

Man muss bei solchen Regelungen immer beachten das man durchaus auch mal auf der anderen Seite der Gleichung sitzen kann.

Glooobsch
Fragesteller
@dieLuka

Nein; da würde ich mich nicht beschweren. Wenn die anderen weg sind ist doch klar dass ich allein putzen muss; vor allem da jetzt alles was dreckig wird ausschließlich von mir kommt (d.h. ich muss erst recht putzen). Wenn sie wiederkommen würde ich dann nach einer Woche erwarten dass sie wieder in den Plan einsteigen. Wenn ich allein wäre würde ich sowieso nur alle zwei Wochen durchputzen da ich alleine ja auch weniger dreckig mache.

Und klar wenn jemand nur das Wochenende weg ist an dem geputzt wird dann muss der nachholen, aber doch nicht wenn er die ganze Zeit weg ist.

Ich werde diese Woche putzen; erstens weil ich keinen Unmut in der WG verbreiten will und zweitens bin ich auch seit Donnerstag wieder hier, also immerhin die halbe Woche...

So ist es halt in WGs: Was nicht abgesprochen wird, wird nicht gemacht. ;) Der Putzplan ist aber schon mal ein guter Ansatz.

Wenn Du nicht da bist, sollten Deine Mitbewohner putzen, dafür übernimmst Du ihre Dienste, wenn Du zurück bist.

Das ist halt so in einer WG... Da muss der "Putzer" evtl. ja auch die Bremsspur in der Schüssel vom Vordermann weg machen...

Glooobsch
Fragesteller

Wenn irgendwer das Klo vollkackt, soll derjenige das selbst wegmachen. Ich veranstalte doch auch kein Chaos in der Küche oder Bad weil ich weiß, 'hah diese woche bin ich nicht dran'. So geht das auch nicht. Den allgemeinen Müll und Boden ja, aber...

Kamikaze2001  29.04.2017, 14:52
@Glooobsch

War am Ende doch eh keiner...

Sind imho typsiche WG Probleme, ob Putzen, Klo oder das wieder mal jemand den fremden Pudding weggefressen hat...