Mit wie viel Watt lädt man ein Elektroauto auf und wie viel verbaucht es pro 100km?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Neue Waschmaschine pro Waschgang: ca. 0.6 kWh, alte etwa 0.9 kWh.

Elektro-Leichfahrzeug: weniger als 10 kWh auf 100 km.

Kleines Elektroauto: ca. 14 kWh auf 100 km.

Heutige Elektropanzer (Tesla und Co.): teilweise mehr als 20 kW/h auf 100 km.

Stammt der Strom aus Kohle haben wir den Teufel mit dem Belzebuben ausgetrieben.

Tellensohn

MaxSensibel  06.09.2023, 18:23

2023 in Deutschland 27,2% Anteil Kohle, Tendenz weiter fallend. Also kommt kein Belzebub. Viele laden über Photovoltaik, da ist dann 0% Kohle.

Homebox 11 bzw 22KW

kannst auch mit ner Schuko mit Max 3,6KW laden

Verbrach realistisch ab 20KWh/100km

was Deine Waschmaschine verbraucht weiß ich nicht, aber meine verbraucht 0KWh/100km

Rolajamo  06.09.2023, 17:32

Hä warum nimmst dann nicht deine Waschmaschine zum fahren, ist doch viel günstiger?

Das Elektroauto braucht einen Minimalwert um den Ladevorgang zu starten. Dieser liegt bei etwa 1,4 bis 1,5 kW. Darunter verweigern die Autos den Ladevorgang oder, an PV Anlagen, holen sich den Strom aus dem Netz.

Waschmaschinen haben da, wenn diese heizen, einen etwas höheren Bedarf, so 1,6 bis 2kW.

E-Auto realistisch ca 20kWh pro 100km. Laden mit 11/22 kW Wechselstrom bis 150kWDC

Nach kurzer Recherche:

Eine neue Waschmaschine verbraucht pro Waschgang etwa 0,6 kWh.

Ein Durchschnittliches E-Auto braucht pro 100 Kilometer etwa 19 kWh.

Bedeutet pro Waschgang kämst du mit einem E-Auto etwa 3 Kilometer weit.

Superturk
Fragesteller

Das ist cool

Gnurfy  06.09.2023, 18:10
Eine neue Waschmaschine verbraucht pro Waschgang etwa 0,6 kWh

Dieser Vergleich hat aber einen massiven Haken, da euüin Kilo Wasser zur Erwärmung bereits knapp 4,2 KJ je Kilogramm und Kelvin an "verlustfreier" Energiezufuhr benötigen würde. Aber ohne "Verluste" geht es selbst bei einer WaMa nicht. Bei selbst einem Elektro-Miniauto aber erst recht bereits auch nicht.

Nur so by the Side... 😎