Mit wie viel € Startkapital mit dem Führerschein anfangen?

5 Antworten

Die Führerscheinkosten sind im letzten Jahr erheblich gestiegen. Du kannst mit mindestens 2000€ rechnen, die du beisammen haben solltest. Wenn nicht, musst du noch ein paar Monate sparen.

Vampire321  17.12.2022, 13:51

Meine Frau arbeitet beim Jobcenter und darf von ab und an einem Kandidaten den Führerschein bezahlen, wenn der/die dadurch aus dem leistungsbezug raus kommt

dadurch kommt die regelmässig mit den aktuellen Zahlen nach Hause - bei uns (Ruhrgebiet) musst du MINDESTENS 2500€ kalkulieren, das kann auch deutlich teurer werden.
ein (praktisches) durchfallen lässt die 4K (oder bei einigen Spezialisten auch mehr) nicht unrealistisch werden

Dein Startkapital ist doch schon mal völlig ok. Was du monatlich noch dazu sparen kannst ist auch ok. Die praktischen Stunden kannst du ja auch nach Bedarf jeweils zahlen. Muss ja nicht alles in einer Summer gezahlt werden.

Proteusss
Fragesteller

Ich habe so eine Allergie gegen Schulden und Ratenzahlung.. Aber gut danke dir :)

kroegerdbr  17.12.2022, 14:54
@Proteusss

Das hat doch nichts mit Schulden und Ratenzahlung zu tun. Du zahlst nur was du auch in Anspruch genommen hast.

Riedi06  17.12.2022, 15:08
@Proteusss

bei mir in bayern kann man zurzeit für autoschein mit um die 2.500€ rechnen (minimum) kommt natürlich drauf an ob man theorie praxis beim ersten mal besteht und wv übungsstunden man für die praxis benötigt ^^

Ja, ist schonmal ein gutes Grundkapital wenn du da nochmal 150-200 € monatlich draufpacken kannst. Hängt natürlich auch davon ab wie schnell du durchkommst.

Ich denke, das reicht, wenn die Prüfung so in einem halben Jahr stattfindet.

Mindestens so 3000€. Man kann ja nicht genau sagen, wie fit man für die prüfung ist

Proteusss
Fragesteller

Ich rede vom Startkapital. Nicht, was ich am Ende insgesamt brauche

Anson12  17.12.2022, 16:41
@Proteusss

Das ist ja das Kapital wovon ich rede. Schüler, die gut für die Prüfung ist, zahlen weniger für die Fahrschule, Anderer müssen mehr was ausgeben, falls die Prüfung mal in die Hose geht. Deswegen habe ich ja 3000€ geschätzt für Sicherheit statt 2000€.
Mein Führerschein habe ich für 2000€ bezahlt, weil ich höchstens 20 Fahrstunden habe und nie durchgefallen bin

Spirit234  17.12.2022, 16:45
@Proteusss

Startkapital und deine Ausgaben bis Ende der Fahrstunde ist das Gleiche

Anson12  18.12.2022, 00:19
@Spirit234

Was auch noch respektlos ist, man bekommt eine Antwort und statt sich bedanken einfach beschweren, weil man missverstanden hat…