Fragen zum Führerschein?

3 Antworten

Zu 1): Für jemanden, der nicht trödelt und einigermaßen lernfähig ist, sind 9 Monate eigentlich gut ausreichend für den Führerschein.

Allerdings sind viele Fahrschulen sehr gut ausgebucht bzw. überlaufen und können ihren Fahrschülern gar nicht in den kurzen Abständen Fahrstunden ermöglichen, wie es zum zügigen Lernen möglich wäre. Es fehlen einfach die Kapazitäten dafür. Du solltest also auf jeden Fall vorher bei der Fahrschule nachfragen, wie voll die aktuell sind und ob sie deinen Zeitplan für möglich halten.

Zu 2): Nö, man macht nicht mehr "nur noch Automatik". Der normale B-Führerschein, also ohne einschränkende Schlüsselzahlen, ist immer noch der mit Schaltung. Kann man ganz normal machen und in den letzten 50 Jahre empfand es auch niemand als übermäßiges Erschwernis, mit einem Schaltauto zur Prüfung zugehen. Und man braucht wegen Schaltung nicht unbedingt mehr Fahrstunden als mit Automatik... Kuppeln und Schalten ist jetzt keine Quantenmechanik, die erst ein Studium erfordert.

Aber ja, man kann die Erlaubnis für Schaltfahrzeuge auch später noch mit ein paar Fahrstunden nachholen.

Bedenke, dass die meisten älteren Autos (d.h. das, was man für 2000 € als erstes eigenes Auto kauft) ein Schaltgetriebe haben.

Zu 3)

Unter 2000 € ist inzwischen quasi unmöglich und 3000 € sind eine vollkommen normale Summe. Wenn man sich schwerer tut und entsprechend viele Fahrstunden braucht, sind aber auch 4000 € locker erreichbar.

Es wird nicht monatlich bezahlt, sondern es kommt immer mal wieder eine Rechnung (für "die letzten paar Fahrstunden"), die dann zeitnah zu bezahlen ist. Sprich, spätestens zu Beginn der praktischen Fahrausbildung sollte man genug Geld auf dem Konto haben, um den Führerschein komplett zu bezahlen. Oder wenigstens so, dass man ihn innerhalb von 2-3 Monaten komplett bezahlen könnte.

Dass du für Automatik mehr Stunden benötigst, stimmt nicht. Am Ende kommt es nur drauf an, ob du schnell lernst oder nicht.

Ich habe mit Schaltung z.B. weniger Stunden als viele meiner Kumpels gebraucht, obwohl sie ihr Automatik Führerschein gemacht haben.

Zeitlich passt es definitiv... hab für meinen 3 bis 4 Monate gebraucht. Kommt dann halt auf den Fahrlehrer an... ob er dir viele Stunden gibt oder nicht... und wie lange du eben benötigst um es zu lernen.

Wie viel es kosten wird? Kommt drauf an wie viele Stunden du benötigst und ob du beim ersten Mal bestehst.

Plane am Besten 3.000€ dafür ein.

Ich wüsste nicht das die Fahrschulen nur noch auf Automatik schulen, mach die Prüfung auf schalter dann darfst du hinterher auch Automatik fahren ohne extrakosten