Darf ich in der Fahrstunde einen Traktor mit 50km/h fahren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

soweit ich weiß, müssen die Fahrzeuge in der Fahrschule nicht gedrosselt sein. Mein darf ja z.B. auch beim A1 Führerschein unter 18 Jahren ungedrosselt fahren und nicht wie danach nur 80km/h. Aber sicher bin ich mir net^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Franticek  21.02.2010, 14:08

Brauchen auch nicht gedrosselt zu sein, da man nach FeV § 6 und § 10 mit 16 Jahren schon mit Klasse T Zugmaschinen bis zu 60 km/h fahren darf. Einschränkung sind keine genannt.

Franticek  21.02.2010, 14:18
@Franticek

Oops, muß mich korrigieren. Bis 18 darf man nur mit Zugmaschinen bis 40 km/h fahren.
ABER ... man darf die Prüfung auch auf einem schnelleren Traktor machen. Die Rückfahrt von der Prüfung nachhause mit dem schnelleren Traktor ist in Begleitung des Fahrlehrers zulässig.
Gleiches gilt auch für die Klasse A1, wo man die Prüfung auf einem schnelleren Moped ablegen kann, dann aber, wenn es das eigene ist, sich bei der Rückfahrt vom Fahrlehrer begleiten lassen muss.

Siraaa  22.02.2010, 17:39
@Franticek

Yep genau^^ die Rgelung ist immer lkeicht witzig, du machst deine Prüfung, aber allein zurückfahren darfste net :D

Nein

Frag einfach bei der Fahrschule nach-ev.gibt es eine Sonderregelung-hab vor vielen Jahren den alten 4er auch mit 15 gemacht.

marius1108
Fragesteller

ich will ihn ja nicht mit 15 machen, ich fang ja ganz normal mit 15 1/2 an, um am 16. fertig zu sein

Da hebe ich keine Ahnung, aber kann dir die Fahrschule morgen nicht Auskunft geben?

Ja

Die Sache ist doch ganz einfach:
=> Laut FeV § 6 Abs 1 beinhaltet die Klasse T Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von max 60 km/h. Das sind z.B. auch diese Traktoren.
=> Nach FeV § 10 Abs 1 beträgt ohne Einschränkung 16 Jahre.
==>> D.h. mit Klasse T darfst du mit 16 Jahren Zugmaschinen (z.B. Traktoren) fahren, die bis zu 60 km/h Höchstgeschwindigkeit haben. Handelt es sich um sog. selbstfahrende Arbeitsmaschinen (typisch in der Landwirtschaft z.B. Mähdrescher), dann dürfen die nicht schneller als 40 km/h sein.

Franticek  21.02.2010, 14:13

Hoppla, da ist mir doch etwas durchgegangen.
Die Prüfung darf mit Traktor bis 60 km/h gemacht werden. Man darf auch in Begleitung des Fahrlehrers mit diesem Traktor nach der Prüfung nachhause fahren. Dann aber bis zum 18. Geburtstag ist man auf 40 km/h begrenzt.

Ja

Darfst du, weil wenn du 18 bist fährst du ja auch ggf 40+, deshalb musst du ja davor schon euinmal gefahren sein als Vorbereitung.Ist erlaubt :)