Kann Ich mit 1200€ schon mein Führerschein anfangen?

9 Antworten

Wäre bei mir gegangen. Ich musste die Grundgebühr gleich bezahlen. Nach 10 Fahrstunden bekam ich eine Rechnung, die ich begleichen musste.

Rechne aber mal damit, dass der Führerschein etwa das doppelte kosten wird. Stell also sicher, dass Du genug Einkommen hast. Nicht dass Dir das Geld ausgeht.

Wäre schlecht, wenn Du da eine längere Pause einlegen müsstest. Man vergisst dann doch ziemlich viel.

Ich würde erstmal durchrechnen, wie viel der Führerschein kosten wird, wenn ich nur das Mindestmaß an Theorie- und Fahrstunden absolvieren muss. Kosten für Prüfungen auch bedenken (da kann die Fahrschule sicher Auskunft geben).

Zu diesen Kosten sollte dann noch ein Puffer kommen, falls man doch ein paar Stunden mehr benötigt.

Und dann sollte auch noch Geld da sein, um ein Auto zu kaufen und die laufenden Kosten bezahlen zu können.

Je nach deinem monatlichen Einkommen kannst du dann entscheiden, wie gut die Rechnung aufgeht oder ob es sinvoller ist, noch eine Weile zu sparen.

Anfangen auf jedenfall.

Ich habe insgesamt mit allen sowas um die 1300, 1400 gebraucht. ist aber auch 10 Jahre her xD

floppydisk  30.07.2021, 11:07

Krass wie die Preise dann explodiert sind. Ich habe 900€ bezahlt - und das ist nur 13 Jahre her.

Klar, die Grundgebühr ist 250-300 €.

Anfangen ja, reicht aber definitiv nicht.

checkpointarea  30.07.2021, 11:12

Kann reichen, wenn man die praktische Prüfung auf Anhieb schafft, und nicht zu viele Fahrstunden benötigt.

checkpointarea  30.07.2021, 11:15
@AngiedieSchlaue

Ich habe erst neulich meinen A - Schein gemacht, welcher nochmals teuer ist als der B - Schein. Gezahlt habe ich alles in allem 1100 Euro. Von daher aus eigener Erfahrung: Doch, das kann reichen. Natürlich ist die Skala nach oben offen, je nach Können des Prüflings.

checkpointarea  30.07.2021, 11:44
@Christoph987

Gute Frage. Manche geben die Preise immerhin auf ihrer Webseite an, andere muss man halt anrufen. Ich vergleiche immer die Preise.