Führerschein mit 16,5?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrerlaubnis (davon ausgehend, dass du BF17 machst) wird frühestens am 17. Geburtstag ausgehändigt. Die theoretische Prüfung ist auch erst 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters und die praktische 1 Monat vorher möglich. Solltest du mit 16,5 anfangen, dann kannst du 2 Monate später also gar nicht fertig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Du wartest bis du 17 bist. Auch ist eine Zeit von 2,5 Monaten aktuell ziemlich unrealistisch

Die Fahrerlaubnis gibt es erst ab dem 17. Geburtstag.

Wenn du mit 16,5 anfängst, wirst du allerdings nicht in zwei Monaten mit allem fertig sein, denn die theoretische Prüfung kann frühestens drei Monate und die praktische frühestens einen Monat vor dem 17. Geburtstag abgelegt werden.

Nach 2 Monaten machst du frühestens die Theorieprüfung, wenn du konsequent hingehst und lernst. Ausnahme: Führerschein-Intensivkurs.

Die BF17-Fahrerlaubnis bekommst du frühestens an deinem 17. Geburtstag ausgehändigt.