Führerschein mit 17 aber ohne Begleitetes Fahren?

9 Antworten

Nein, das geht nicht ........ was du unnötig findest, interessiert aber keinen. Du kannst mit 17 deinen Führerschein machen und wirst ihn dann zu deinem 18. Geburtstag abholen können

migebuff  13.05.2018, 15:56

Genau das hat er vor.

Wenn du eh bald Volljährig bist mach den normalen Führerschein ohne Begleitetes fahren und warte deinen 18. Geburtstag ab.

Du darfst dann zwar erst ab deinem 18. Geburtstag fahren, aber so sparst du dir das begleitete Fahren.

verreisterNutzer  13.05.2018, 16:14

Du hast einen Satz Vergessen:

.... und Du oder deine Eltern zahlen während der ersten fünf Jahre jeweils rund die doppelten Kfz- Versicherungsprämien als bei einem Teilnehmer am begleiteten Fahren.

Das entspricht im Schnitt Mehrbeiträge von rund 5.000 €

19Michael69  13.05.2018, 18:12
@verreisterNutzer

Ich habe das mal bei meiner Versicherung unter mehreren Voraussetzungen bis hin zu den "schlechtesten" durchgerechnet und dabei beträgt der jährliche Unterschied immer ca. 300 Euro.

Das ist selbst im besten Fall nicht das Doppelte und vor allem sind es in (warum auch immer) 5 Jahren nur ca. 1.500 Euro.

Das ist natürlich noch immer genug Geld, aber lange nicht so viel, wie von dir angegeben.

Gruß Michael

B: Beginn möglich mit 17 1/2, theoretische Prüfung möglich mit 17 3/4 und praktische Prüfung möglich mit 17 11/12. Aushändigung des Führerscheins mit 18.

BF17: Das selbe wie oben nur jeweils 1 Jahr abgezogen.

Nein, das geht nicht. Zumindest nicht wenn du noch mit 17 Autofahren willst.

Kannst du bist zu deinem 18 Geburrtstag mit dem selber fahren warten, dann spricht unter Beachtung 2er Dinge nichts dagegen:

Die THEORETISCHE Prüfung kannst du 3 Monate vor deinem 18 Geb. machen, die praktische dann einen Monat vorher. Und am 18 GEb kannst du dann losfahren.

Denk aber auch dran: Versicherungen für Führerscheinneulinge sind teuer. hat man schon BF gemacht, dann wird es günstiger.

Niemand zwingt dich, am "Begleiteten Fahren" teilzunehmen.

Den Führerschein machen kannst du ab 17,5 Jahren - fahren darfst du dann aber erst ab 18 Jahren.

So einfach ist das ;-)

Viele Grüße

Michael