Kann ich die Prüfungsbescheinigung zum Begleiteten Fahren ab 17 Jahre auch nach den drei Monaten nach meinem 18 Geburtstag gegen Meinen Führerschein tauschen?

4 Antworten

Kannst du .. aber du darfst dann eben nicht mehr fahren.

Ansonsten: oft wird die Karte eh automatisch zugeschickt.

Und denk dran: rosa Zettel nur in Deutschland gültig

AntonAntonsen  19.10.2022, 12:01
aber du darfst dann eben nicht mehr fahren

Warum nicht?

Bitte01  19.10.2022, 13:19
@AntonAntonsen

Weil die BF17 Bescheinigung drei Monate nach den 18. Geburtstag abläuft. Dementsprechend hast du dann keine Fahrerlaubnis mehr, bis du deinen Kartenführerschein abgeholt hast.

De Karte wird übrigens u.a. nicht automatisch zugesendet, wenn man vorher bereits einen Kartenführerschein besitzt. So war es bei mir. Ich habe mit 17 Auto und Motorrad gemacht. Für das Auto habe ich einen vorläufigen gekriegt, für das Motorrad einen Kartenführerschein. Den musste ich dann nach meinem 18. umtauschen gehen.

AntonAntonsen  19.10.2022, 14:33
@Bitte01

Wo steht, dass mit Ablauf der Prüfungsbescheinigung auch die Fahrerlaubnis entzogen wird?

Bitte01  19.10.2022, 14:34
@AntonAntonsen

Du darfst ohne Papiere nicht fahren. Was die genaue Bezeichnung davon ist, weiß ich nicht.

AntonAntonsen  19.10.2022, 14:39
@Bitte01

Man muss den Führerschein / die Prüfungsbescheinigung dabei haben, aber wenn man ihn / sie nicht dabei hat, darf man trotzdem fahren; man hat ja schließlich immer noch eine Fahrerlaubnis. Man begeht halt lediglich eine geringfügige Ordnungswidrigkeit.

Nicht umsonst stellt die Polizei in diesen Fällen in der Regel eine Mängelmeldung aus, untersagt aber nicht die Weiterfahrt.

Ich weiß nicht, ob du sie dann noch tauschen musst (da abgelaufen). Abholen kannst du ihn aber aufjedenfall.

keller327
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort

Klar.

Nach den drei Monaten verliert lediglich die Prüfungsbescheinigung ihre Gültigkeit. Tauschen kanst du jederzeit auch später.

Fahren ohne gültige Prüfungsbescheinigung wäre eine OWi im Wert von 10€.

Die Prüfbescheinigung gilt maximal bisn zu 3 Monate nach dem 18. Geburtstag als Führerschein. Du darfst danach nicht mehr damit fahren, aber du darfst sie gegen einen regulären Führerschein eintauschen.