Kann ich meinen Führerschein mit 17 beginnen, aber ohne begleitetes Fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sinnvollerweise fängt man aber erst ca. 6 Monate vorher an. Zum einen nehmen viele Fahrschulen einen auch nicht früher und zum anderen läufst du sonst Gefahr in der Luft zu hängen. Denn in den seltensten Fällen brauch man länger als 5-6 Monate für den Schein. Und 3 Monate vorm 18. geht ja in diesem Fall erst die theoretische Prüfung und 1 Monat vorher erst die praktische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
semaleinchen
Fragesteller

Danke genau das wollte ich wissen!  :) dann passts ja werde nämlich im November 18

semaleinchen
Fragesteller

Noch eine Frage, mal angenommen ich mache dann die praktische einen Monat vor dem 18... Den Führerschein bekomme ich ja dann noch nicht,bekomme ich dann ein Schreiben dass mir mit 18 für ne gewisse Anfangszeit erlaubt zuvfahren bis ich meinen Führerschein abhole oder bekomme ich nur so etwas womit ich es erst mit 18 abholen kann

Siraaa  27.08.2015, 13:05
@semaleinchen

da du dann keinen BF17 beantragt hast, darfst du vorher auch nicht fahren. Für die Klassen AM und L könntest du dir theoretisch einen Kartenführerschein ausstellen lassen, das lohnt sich aber in den seltensten Fällen. (Kostet ja) Somit gibt es nur eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung, die NICHT zum fahren berechtigt. Auch nicht am 18. Geburtstag...da muss erst der Schein her.

Ja, das ist der "normale" Weg - so war das immer, bevor es BF 17 gab.

ja das geht machen die meisten so

Ja, macht mein Freund gerade.