Mit welcher Einstellung fotografieren?

4 Antworten

Raw ist genau das, deine Kamera speichert in dieser Einstellung keine Bilder sondern die Rohen Daten aus dem Sensor. Diese Daten enthalten die meisten Informationen und du bekommst die Höchst mögliche Bildqualität, allerdings erfordert dieses Format eine Nachbearbeitung (Entwickeln) mit einem Programm wie Lightroom, Capture One oder RawTherapee um eine Normales bild zu erhalten.

die Restlichen Formate sind Verschiedene Bezeichnungen für die Qualität in der Jpeg Dateien gespeichert werden. Hier werden die Bilder von der kamera "Entwickelt" und automatisch nachbearbeitet um sie dann direkt in einem Speicherplatzsparenden JPEG Format zu speichern. L M und S stehen für verschiedene Größen (Large, Medium und Small) in denen die auflösung reduziert wird.

Large ist nochmal in Fine und Normal unterteilt wobei die Bilder in Fine etwas weniger aggressiv komprimiert werden als bei Normal

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Cookiekeks333
Fragesteller

Super danke, das hilft mir weiter. Ja Lightroom hab ich wusste aber nicht das man die Raw Datein nur gegen Aufprwis bearbeiten kann.

Krabat693  18.09.2020, 21:00
@Cookiekeks333

Gegen Aufpreis?

Lightroom ist halt ein kostenpflichtiger raw Entwickler von Adobe, Capture one Express oder Rawth sind aber zum Beispiel kostenlos

Um das meiste aus den Bildern rauszuholen solltest du in RAW fotografieren. Wie schon gesagt wurde, werden hier komplett alle Farben und Helligkeitstöne abgespeichert, die der Sensor aufzeichnet (weitaus mehr als auf einem Bild darstellbar ist). Mit kostenlosen Programmen wie der Herstellersoftware, RAW Therapee oder Darktable kannst du diese Bilder dann entwickeln.

Ansonsten solltest du die LF (Large Fine) Einstellung verwenden, da hier die volle Auflösung gespeichert wird und die Jpegs nicht allzu sehr komprimiert werden. Die anderen Einstellungen kann man sich eigentlich schenken, denn es ist immer besser Fotos in maximaler Qualität zu haben, bevor man sich später vielleicht irgendwann ärgert, wenn man was in größer ausdrucken will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Deine Sache was du machst. Ich mache nur noch in RAW. Für die Entwicklung brauchst du teilweise nicht einmal ein Programm. Das können einige Kameras intern, so auch meine. Wenn alle Dinge ok sind muss ich 3x den Knopf drücken und schon wirds zum JPG. Wenn mal etwas mehr zu machen ist halt etwas mehr. Ist aber kein Aufwand. Wenn man aber schon vernünftig fotografiert muss man am Bild auch nicht mehr viel machen.

Mit RAW kann ich die Bilder schon in der Kamera bearbeiten. Man kann da unglaublich viel rausholen. Ich fotografiere auch nur noch in RAW..

Erweitert die Möglichkeiten vor allem in Sachen Bildbearbeitung enorm..

LA