Was ist der Foto-Unterschied zwischen diesen Einstellungen?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Nur RAW = es wird nur eine RAW-Datei erstellt.

RAW + Standard = es wird zusätzlich ein stark komprimiertes JPEG Bild gespeichert.

RAW + Fein = das zusätzlich gespeicherte JPEG Bild ist minimal komprimiert, ist aber auch größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Mit fein und Standard ist das Format JPG gemeint, Du wählst also Raw + JPG in fein aus oder nur JPG oder nur RAW. JPG würde ich immer in Fein nehmen, dann ist die Komprimierung nicht so stark. Du kannst also einstellen, ob Du RAW + JPG oder RAW allein nehmen willst.

Wenn Du die Bilder nachher mit einem Programm welches mit den RAW Daten umgehen kann, wie z.B. Lightroom bearbeitest, dann reicht es die Bilder ausschließlich in RAW zu speichern.

RAW plus Standard bietet sich an, wenn Du vor der eigentlichen Bearbeitung schonmal JPEG Dateien z.B. für Social Media brauchst.

RAW plus Fein nur wenn Du z.B. für die Teilnahme an Fotowettbewerben, die RAW Entwicklung verbieten, JPEGs von der Kamera benötigst die die bestmögliche Qualität haben. Dann wirst Du aber die RAW Dateien in der Regel nicht benötigen.

Ich selbst speichere die RAW Dateien auf der 1. SD Karte und zusätzlich eine JPEG Version auf der Karte im 2. Slot der Kamera, um sie ggf. per WLAN direkt für Social Media und andere "schnelle Sachen" nutzen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999