Mit welchen Elementen reagieren Alkalimetalle?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Mit so gut wie allen Nichtmetallen (außer Edelgasen aber inclusive H₂), Li sogar mit N₂ bei Raumtem­peratur zu Li₃N. Manche Kombination erfordern aber hohe Tempera­turen, z.B. 1000 °C für Li₂C₂ (Lithiumcarbid).

Einige Kombinationen gehen nicht, z.B. reagieren Na–Cs nicht mit Stickstoff (Na₃N und K₃N lassen sich aber auf Umwegen herstellen). Wie das mit Carbiden aussieht, weiß ich nicht.

Alkalimetalle reagieren auch in vielen Kombinationen mit p-Metallen (oder Halb­metal­len) und bilden Zintl-Phasen (vorwiegend ionisch gebaute Intermetallverbindungen), z.B. Li₃Al, NaGa₄, Na₂Tl, K₁₂Si₁₇, KPb₂, RbBi₂.

Die bizarrste Reaktion eines Alkalimetalls mit einem anderen Element ist aber die Bil­dung von Caesiumaurid CsAu beim zusammenschmelzen der beiden Metalle. Das Pro­dukt ist nämlich ein Salz aus den Ionen Cs⁺ und Au¯, und das hätte nun wirklich keiner erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Msgranger
Fragesteller

Herzlichen Dank