Mit welchem Alter sollte man den Führerschein abgegeben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ab 85 Jahren 50%
über 100 Jahre 30%
über 90 jahre 20%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht.

Es gibt keine Deadline, zu der man sagen kann, ab da kannst du nicht mehr. Außerdem wäre es altersdiskriminierend und damit verfassungswidrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Wenn man nicht mehr fahren kann.

Es gibt 40jährige, die ein inakzeptables Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr sind. Natürlich sollten diese den Führerschein abgeben.

Es gibt 90jährige, die noch völlig sicher fahren. Warum sollten diese den Führerschein abgeben müssen?

Ich finde die Frage blödsinnig. Zu meiner Fahranfänger-Zeit gab's zwar noch kein B(E)F17. Aber damals ist meinem Opa immer häufiger der Fuß eingeknickt. Ohne Führerschein hätte er nicht B(E)F17-Beifahrer werden dürfen, sodass ein B(E)F17er in hätte rumfahren können und einen reinen B(E)F17-Beifahrer-Schein gibt's auch heute nicht. Hätte ihn liebend gerne schon 1 Jahr früher herumgefahren wg. dem genannten Problem...

Außerdem sind doch immer mehr Sicherheitsassis Pflicht </ironie>[1]

notting

[1] https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Uebergriffige-Zwangsassistenten-im-Auto-9599141.html

Woher ich das weiß:Hobby
ab 85 Jahren

Hallo,

es liegt nicht so sehr am Alter, sondern mehr an der Fitness.

Am manchen Tagen ist man fit wie ein Turnschuh, und

alles läuft prima und man reagiert auch schnell und sicher.

An anderen Tagen sollte man das Auto lieber stehen lassen.

Hansi

Hallo

Das hat weniger mit dem Alter sondern mit dem körperlichen und geistigen Zustand zu tun. Manchen unter 40jährigen müsste man sonst auch schon den Führerschein wegnehmen

Gruß HobbyTfz