Mit welchem Alter seid ihr ausgezogen?

17 Antworten

Noch gar nicht und bin 30 ich hab allerdings auch ein Handicap und brauche sehr viel Hilfe im Alltag und meine Eltern kümmern sich eben um mich und versorgen mich

Ich bin mit noch 17 bereits zu Hause ausgezogen, kurz bevor ich mein duales Studium beim Zoll aufgenommen hatte. Ich bin da mit meiner damals ebenfalls 17 jährigen Partnerin, mit der ich da schon fast 6 Jahre zusammen war und noch viel länger seit frühester Kindheit kenn, in eine Eigentumswohnung zusammengezogen.

Für den Aus- und Zusammenzug hatten wir das Einverständnis unserer Eltern, des Jugendamts und auch des Familiengerichts.

Für den Kaufvertrag der Wohnung hatten meine Partnerin und ich eine Einwilligung i.S.v. § 107 BGB, das Geld hatten unsere Eltern für uns (auf Sparbüchern unter unseren Namen) zusammen gespart.

Mit 18.

Aber jeder dessen Eltern in einer reichen Region leben, ein Haus besitzten und daher dort wohnen bleiben kann, weiß gar nicht wie viel Geld das spart.

Fazit: Ich beneide jeden, der ewig bei seinen Eltern weiter wohnen kann, dadurch viel mehr Geld hat und vollen Nutzen aus Verwandtschaft und Freundeskreis ziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monschi79  07.02.2024, 09:30

Oh wie furchtbar ewig bei den Eltern zu wohnen. So einen Partner wollte ich nicht.

tommgrinn  07.02.2024, 10:49
@Monschi79

Die meisten Frauen nehmen dann doch den der schon ein tolles Auto und eine Eigentums-Wohnung hat. Spätestens mit 30 kann er sich dann noch eine zusätzliche Eigentumswohnung wo anders leisten. Und dann ist es doch nicht mehr so wichtig, dass die Eltern auch in dem Haus wohnen oder er erst mit Ende 20 ausgezogen ist. Dann ist viel wichtiger was er schon alles "erreicht" hat, während der andere mit Ende 20 erst einmal seine Studiums-Schulden abzahlen muss und mit einem klapprigen Fahrrad durch die Gegend fährt. Zumindest ist das meine Erfahrung (wohl gemerkt nicht alle aber eben die meisten Frauen).

Monschi79  07.02.2024, 10:53
@tommgrinn

Dann nimmst du die falschen Frauen. Mein Mann ist mit 20 ausgezogen mit 25 sind wir dann zusammen gezogen.

Ich wollte niemanden der zwar Geld hat, aber keine Lebenserfahrung, nicht alleine zurecht käme.

tommgrinn  07.02.2024, 11:42
@Monschi79

Wo steht welche Frau ich genommen hätte oder ob ich überhaupt auf Frauen stehe? Ich sagte ja, ich spreche von den meisten, nicht von allen Frauen und ich beziehe hier meinen Freundes- und Bekanntenkreis mit ein.

  • Mit 19 Jahren (Zeitsoldat). hatte aber eine zeitlang noch mein Zimmer.
  • Danach Studium ("Studentenbude"). Mein Zimmer wurde zum Esszimer.
  • Dann "Bude" und eigene Wohnung (habe waehrend des Studiums geheiratet).

Mit 22 bin ich aus und mit meinen Mann (damals noch Freund) in unsere erste Wohnung gezogen :)
Wir wollten eigentlich schon früher, aber ich wollte erst meine Ausbildung beenden und dann gab es noch das Problem, überhaupt eine gute und bezahlbare Wohnung zu finden…