Mit welche Tempo sollte man tanzen u. Wer hat recht?

2 Antworten

Das Tempo beim Tanz wird stets und immer vom Takt der Musik vorgegeben.

Wenn du nicht taktlos - äh - aus dem Takt tanzen möchtest, musst du schon auf die Musik achten und hören - und damit nicht genug, die Betonung in der Musik (Taktzeit) ist ebenfalls entscheidend. All dieses lernt man in der Tanzschule, und wenn dir die Tanzlehrerin (die kann nämlich tanzen) höflich zu verstehen gibt, du mögest bitte langsamer tanzen, dann bist du eben nicht im Takt, sondern eilst diesem davon.

Tanz ist nun mal Bewegung nach Musik. Klar fällt es den Menschen unterschiedlich "leicht", dieses musikalische Gespür auch zu entwickeln und anzuwenden.

Zu deinem Trost: In so mancher Salsa-Kneipe in Berlin wurde zur Hoch-Zeit der Salsa Musik vor mehr als 10 Jahren sehr oft von vielen Tänzern völlig asynchron getanzt - das war mir damals schon unangenehm aufgefallen. Zwar mit tollen Bewegungsabläufen, auch mit Musik, aber eben nicht zur Musik. Was mich daran fasziniert: wie "synchronisiert" sich ein Tanzpaar darauf, wenn sie nicht im Takt sind?

Im Prinzip ist das "egal", aber dann eben nicht richtig. Es ist nur ein Hobby, und es ist dir vollkommen freigestellt, es im Rahmen deiner Möglichkeit mehr oder weniger gut auszuüben. Solange deine Tanzpartnerin und du daran Gefallen finden, ist dir der Grad der Perfektion überlassen. Im Wettbewerb sieht das dann ganz anders aus: da bist du "raus", wenn du nicht im Takt bist.

Viel Vergnügen!

Die Tanzlehrerin. Ich rate mal drauf los: Du bist anscheinend weniger erfahren als deine Tanzpartnerin, weswegen sie das schneller tanzen forderte. Mein Tipp wär da eher: such dir ne Partnerin auf ähnlichem Niveau.