Tanzlehrerin ist Sexistisch?

Ich bekomme das nicht aus dem Kopf was sie am Anfang gesagt hat es regt mich einfach nur auf

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich zu 100% verstehen irgendwie checken manche Leute immer noch nicht das Männer den Frauen nicht überlegen sind. An deiner Stelle wäre ich wahrscheinlich sofort aus dem Tanzkurs gegangen aber ich bin sehr sensibel. Du könntest mit ihr darüber reden, und wenn nichts hilft einfach den Kurs wechseln. Ich Wünsch dir weiterhin viel glück & Spaß beim tanzen<3

Ob du da trotzdem hingehen willst, musst du in einer Interessenabwägung selber entscheiden.

Wenn dich die Sprüche extrem stören, würde ich es ihr gelegentlich unter vier Augen sagen, so in der Art, dass du es nicht in Ordnung findest (der Ich-Bezug zu dir und deiner Meinung), wenn sie die Tänzerinnen mit "Pfötchen geben" lächerlich macht (die Herabwürdigung erwähnen).

Du solltest allerdings nicht erwarten, dass sie es ändert. Aber du stehst zumindest zu deinen Ansichten.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Du bist wie du bist - und deine Tanzlehrerin ist wie sie ist...

Liebe Lena,

ich finde den Spruch auch nicht so prickelnd, aber der Beruf des Tanzlehrers, bzw. der Tanzlehrerin bringt es mit sich, dass die Rollenverteilung oft althergebracht ist. Viele meiner Kolleg*innen (und auch einige Antwortgeber hier) tun sich schwer damit, die Sprache den neuen Ansprüchen anzupassen. So ein Spruch war vielleicht vor 10 oder 15 Jahren noch lustig. Heute ist er es nicht mehr.

Die "Meinung" zur gleichgeschlechtlichen Liebe spricht darüber hinaus Bände... Ziemlich peinlich. (da schäme ich mich fast ein wenig für meine Kollegin)

Wie kannst du damit umgehen?

Das Wichtigste hast du schon geschrieben: Du scheinst - trotz allem - Spaß am Tanzen zu haben. Denn darum geht es ja! Lass dir den Spaß nicht verderben, such dir notfalls eine andere Tanzschule oder wechsle den Kurs. Von so einer intoleranten Person würde ich mir nicht die Laune verderben lassen (du kannst ja außerdem die Augen verdrehen, dass hilft mir immer).

Ich wünsch dir weiterhin viel Freude beim Tanzen!

Oliver vom DT-Team
DT - Deine Tanzschule München

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mir persönlich würde das in der Situation denke Ich nicht auffallen, kann dich aber komplett verstehen.

Zum Sexismus gibt es aber auch viel Homophobie wie es aussieht. Es gibt nunmal gleichgeschlechtliche Liebe. Punkt.

Auch im Tanzen gibt es gleichgeschlechtliche Paare. Sowas ist zwar selten, aber sehr cool, weil man so von der normalen Dynamik Mann/Frau abweicht. Wer sagt, dass das im Tanzen nix zu suchen hat der Interessiert sich einfach nicht für die Kunst dahinter.

Wenn Du ein selbstbewusstes Mädchen bist, dann machst Du Dir für die nächste Tanzstunde einen Lederhandschuh mit Nähmaschienennadeln als Krallen (wie der von Michelle Pfeiffer als Catwoman in Batmans Rückkehr von 1992) und gibst dem Typen, der die eine Tanzpartnerin angemacht hat, Pfötchen, miaust ihn an und trittst mit den High Heels ganz aus Versehen mal auf die Füße. Sowas kommt schon mal vor in der Tanzstunde😅😬