Mit was reinigt man einen Keramiktisch?

3 Antworten

Ich würde das Risiko nicht eingehen und eine Glasplatte drauflegen, die fast so groß wie der Tisch ist.

Glaskocher  02.12.2023, 11:27

Das Glas bringt aber weitere Probleme auf der Keramikunterlage mit sich. Wenn es nicht absolut gegen Verrutschen gesichert ist oder über der Keramik "schwebt", dann kann die Ubnterseite verkratzen. Solche Kratzer können Risskeime sein, wenn das Glas schief belastet oder asymmetrisch erhitzt wird.

5Leonarda  02.12.2023, 11:36
@Glaskocher

Wenn die Gefahr des Verkratzens besteht, kann man ja Silikon Antirutschscheiben dazwischen legen. Und wie soll das Glas asymmetrisch erhitzt werden? Wenn ich etwas Heißes auf Glas stellen will, legt ich eben ein Holzbrettchen o.ä. dazwischen.

Und einen Teller heiße Suppe wird das Glas abkönnen....

Da es soo viele Sorten Keramik und noch mehr Oberflächenbeschichtungen gibt müßtest Du näher beschreiben, um welche Art der Oberfläche es sich handelt. Offenporig geschrühte Klein-Kacheln mit breiten Fugen brauchen eine andere Pflege, als fugenlose glasierte oder dichtgebrannte Großfliesen.

Glasreiniger... Spüli... Geht. An deiner Stelle würde ich Untersetzer benutzen.