Wie entstehen Kratzer auf der CD/DVD beim Bewegen der Konsole?

So sieht die Disc nach Bewegen der Konsole aus - (DVD, CD, verkratzt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufwerk befindet sich ein Laser, der die CD liest. Nun wird gleichzeitig die CD gedreht. Wird aber jetzt die Konsole gedreht, so bleibt die CD aufgrund der Trägheit auf ihre Bahn und stößt deswegen zwangsläufig an den Laserkopf, der diese wunderschönen Rillen rein kratzt.

Durch das schnelle bewegen, kann die Disc durch die beweglich gelagerte leseeinheit auf dem Laufwerk "aufschlagen". Dadurch zerkratzet die Disc.

wenn man die konsole bewegt, reibt der laserkopf auf der cd/dvd dadurch entstehen dann diese kratzer