Hat die PS4 Probleme beim Abspielen mancher Blu-Rays?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass ältere Blu-ray-Discs manchmal auf neueren Konsolen wie der PS4 Probleme beim Abspielen haben. Dies kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, darunter die Kompatibilität der Konsole mit älteren Disc-Formaten, mögliche Firmware-Updates der Konsole, regionale Unterschiede oder sogar Herstellungsfehler der Disc selbst.

Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

Aktualisiere die Systemsoftware: Stelle sicher, dass deine PS4 mit der neuesten Systemsoftware aktualisiert ist. Manchmal können Firmware-Updates die Kompatibilität mit bestimmten Discs verbessern.

Versuche die Disc in einem anderen Player: Wenn du Zugang zu einem anderen Blu-ray-Player hast, versuche die Disc dort abzuspielen. Wenn sie auch dort nicht erkannt wird, könnte dies auf ein Problem mit der Disc selbst hinweisen.

Kontaktiere den Kundendienst: Wenn die Disc in anderen Playern problemlos funktioniert und nur auf deiner PS4 nicht erkannt wird, könnte es sinnvoll sein, den PlayStation-Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weitere Schritte zur Fehlerbehebung bieten.

Überprüfe die Region: Stelle sicher, dass die Region der Blu-ray-Disc mit der Region deiner PS4 übereinstimmt. Manchmal können Discs aus anderen Regionen aufgrund von regionalen Codes oder Einschränkungen nicht abgespielt werden. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, können Sie versuchen, die CD zu rippen und daraus eine Regionsfreie Datei zu machen. Hier kann der Leitfaden weiterhelfen. https: //www .leawo .org/entips/4k-blu-ray-to-mp4-converter-1077.html?gute=1410

Fehlerhafte Disc: Obwohl die Disc keine sichtbaren Kratzer aufweist, kann es dennoch vorkommen, dass sie fehlerhafte Sektoren oder Beschädigungen aufweist, die sie für die PS4 unlesbar machen. In diesem Fall könntest du dich an den Verkäufer wenden, um eine mögliche Rückgabe oder einen Umtausch zu prüfen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Blu-ray-Discs auf allen Konsolen problemlos abgespielt werden können, insbesondere wenn es sich um ältere oder seltene Discs handelt. In solchen Fällen könntest du erwägen, die Disc auf einem spezialisierten Blu-ray-Player oder einem PC mit einem Blu-ray-Laufwerk auszuprobieren.

Jnnsznxx
Fragesteller

Also die Systemsoftware ist aktuell. Ich war gestern bei einem Kollegen, der hat ne Xbox One S und PS5 und auch die beiden konnten die Disc nicht abspielen. Ich kenn aber noch jemanden, der einen richtigen Blu-Ray Player besitzt und eine Sammlung von über 100 Blu-Rays und der sagt sein Player konnte bisher alles abspielen. Wenns da also auch nicht geht, liegt es ziemlich sicher an der Disc, wovon ich mittlerweile schon stark ausgehe.

Aber egal wies ausgeht, schon mal vielen Dank für die Hilfe!! :D

Kann es sein das es ein Import ist und eventuell nicht mit deiner ausgewählten Region kompatibel ist also zb deutsch aber deine blu ray ist ein uk Import dann kann es sein das du sie erst einstellen musst das sie eine andere Region liest normalerweise ist eigentlich immer automatisch eingestellt aber es kann immer ausnahmen geben

Jnnsznxx
Fragesteller

Das kann ich ausschließen, weil es ja die deutsche Version ist, mit deutschem Titel und FSK Label auf Cover und Disc. Die war damals also sicher so bei uns im Verkauf. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe! 😊

TechnikHelfer97  29.08.2023, 17:45
@Jnnsznxx

Ja naja wenn sie deutsch ist kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen dass es eine andersgebrante blu-ray ist oder ist das vielleicht eine 3D blu-ray die werden soweit ich weiß nicht von der ps4 unterstützt

TechnikHelfer97  29.08.2023, 18:00
@Jnnsznxx
  • Blu-ray Disc
  • BD-ROM*1
  • BD-R/RE (BDAV, BDMV)

Habe gerade im Internet gelesen das sind die Formate die die ps4 unterstützt ob es da wirklich noch andere gibt wo deine BD dazu zählt das weiss ich nicht

Jnnsznxx
Fragesteller
@TechnikHelfer97

Weißt du ob auf dem Cover oder der Disc irgendwo das Format drauf steht?

Weil wenn ja, dann seh ich es nicht. 😅