Mit was anfangen beim pc Bau?

3 Antworten

Mit dem was gerade praktischer ist. Bei so einem großen Gehäuse ist das relativ egal da man jederzeit Recht gut an alles ran kommt.

Bei kleineren Gehäusen wäre so eine Überlegung wichtiger da man sonst einige Sachen nicht mehr einbauen könnte wenn bestimmte Komponenten im Weg sind.

Zuerst einmal schaue ich mir den CPU-Kühler an. Je nach Modell muss da ggf. etwas aufs Mainboard geschraubt werden, was ziemlich schwierig bis unmöglich wird, wenn es eingebaut ist. Außerdem solltest du je nach CPU Kühler darauf achten, ob eventuell Bauteile durch ihn verdeckt werden, an die du gelangen musst.

Ich baue in der Regel erst einmal CPU/Kühler ein, ggf. M.2, bevor ich das Teil ins Gehäuse setze.

1ter schritt ist bei mir immer zuerst CPU und RAM aufs Board ggf noch die M.2 anbringen

2ter schritt Gehäuse soweit verkabeln wie es geht auch die Lüfter einbauen und die Kabel schonmal sinnvoll verkabeln. Netzteil auch schon rein. Ggf. Festplatten ins Gehäuse falls welche vorhanden sind.

3ter schritt Mainboard in das Gehäuse und alle Kabel anschließen.

4ter schritt CPU Kühler montieren.

5ter schritt Grafikkarte einbauen und anschließen.

Dann solltest du alles fertig haben.