Mit PKW auf Motorradparkplatzt parken, Rechtslage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Privatgelände. Polizei und Ordnungsamt haben damit nichts zu tun und es gilt dort verkehrsrechtlich nur gegenseitige Rücksichtnahme in den Sinne, dass wenn es kracht, immer beide schuld sind.
Die Parkordnung unterliegt nur dem Hausrecht und Du kannst lediglich die Schulleitung auffordern, diese über eben jenes Hausrecht durchzusetzen. Du hast jedoch keinerlei Möglichkeit, das rechtlich durchzusetzen.

littleShrimp881
Fragesteller

ich hatte nicht vor zu klagen sondern einfach meine Beschwerde an die Schule durch rechtliches zu verstärken. Aber ok danke

littleShrimp881
Fragesteller
@Smartass67

Das stört mich so extrem mit denen, dauernd parken die falsch und zu parken noch schlimmer. Wenn die beim durchrufen nicht kommen kann ich meine gesamte zeitplanung für den Tag wegwerfen. 😭 (hab dauernd engen Zeitplan)

Das ist Privatgrund und damit unterliegt es auch der Aufsicht des Besitzers. In diesem Fall dürfte es wohl die Schule sein, demnach wäre der Rektor die verantwortliche Person.

Wenn dieser seiner Pflicht nicht nachkommt kannst du an die nächst höhere Distanz herantreten, dies wäre das Schulamt bzw. Bezirksregierung - auch Schulträger genannt.

Da gibt es auch verschiedene Instanzen für Regional-/, Landes-/, und Bundesweit, aber man fängt für gewöhnlich von unten an und arbeitet sich im Zweifel durch die einzelnen Instanzen.

Eine rechtliche Grundlage hast du so aber eigentlich erstmal nicht, die Verwaltung des Grundstückes obliegt dem Eigentümer (Privatgrund) und dieser ist letztlich auch dafür verantwortlich. Selbst wenn dort bspw. Behindertenparkplätze ausgewiesen sind hätte es vor der StVO keine Konsequenzen, wenn man sich ohne "Berechtigung" darauf stellen würde. Der Betreiber kann das Fahrzeug dann allerdings kostenpflichtig abschleppen lassen - muss er aber nicht.

Die rechtliche Seite wurde ja schon dargelegt. Also könnte die Schulleitung (Besitzer vom Privatparkplatz) die falsch parkenden Autos abschleppen lassen.

Betrachten wir's mal praktisch: Das wird kaum ein Schulleiter tun, denn dann müsste er einen Kollegen abschleppen lassen. Mit einer Beschwerde kannst Du vielleicht erreichen dass die Lehrkräfte auf die Motorradplätze nochmals hingewiesen werden. Mehr sicherlich nicht.

Und es besteht die Gefahr, dass die Schulleitung den Weg des geringsten Widerstandes geht und die Motorradplätze "abschafft". Denn die "Kollegen" sitzen der Schulleitung womöglich näher als die motorradfahrenden Schüler.

Das ist eine reine Privatsache, klär das mit der Schulleitung oder mit dem Schulträger (Gemeinde, Stadt, Landkreis, Bundesland).

das entscheidet alleine die Schule, das ist ein Privatparkplatz. beschwer dich beim Rektor.

wo ist das Problem, dann stell dich einfach auf einen Autoparkplatz

littleShrimp881
Fragesteller

Die parken da ja eben WEIL die Autoparkplätze voll sind. Und die andere außerschulischen sind ziemlich weit entfernt da an der Hauptstraße keine bzw, kaum Park Möglichkeit vorhanden ist

freestylefuzzi  04.01.2024, 19:39
@littleShrimp881

Ich würde mein Motorrad ganz dicht neben so ein parkendes Auto stellen, damit die Lehrkraft nicht mehr auf der Fahrerseite einsteigen kann. Du bist dann auf der sicheren Seite, hast ja auf einem Motorradparkplatz geparkt. Danach würde ich ein Foto anfertigen, Sollte die Lehrkraft dein Motorrad umstossen dann weisst du sofort wer es war. Jedenfalls müsste die Lehrkraft immer über den Beifahrersitz einsteigen und das würde die auf Dauer nerven. Ich würde sie nerven, dann hört es auf glaube mir.