Mit Migräne Boxen? Kampfsport trainieren und dabei Migräne Haben? Ungesund?

9 Antworten

Was am stärksten unter deiner Migräne leidet ist deine Konzentration. So kannst du keine 100% Leistung bringen und neigst zu mehr Fehler, aber deswegen musst du dein Training nicht ausfallen lassen. Wenn du wirklich willst gehst du hin und machst das was du dir zutraust. Manchmal hast du Glück und durch die Bewegung wird alles besser, aber um das zu wissen musst du es testen.

Mal ein bisschen Untergrund-Info:

Migräne wird von manchen als eine Form von Epilepsie angesehen. So wirken z.B. gegen Migräne die selben Medikamente wie gegen Epilepsie. Eines dieser "Medikamente" wäre ketogene Ernährung. Die steht praktischerweise auch dem Sport nicht im Weg.

Also vielleicht isst du einfach mal 1-2 Wochen möglichst gar keine Kohlenhydrate und guckst wie es dir damit geht? Milchfett (Butter) und natives Kokosöl regen die Fettverbrennung an und helfen so bei einem problemlosen Übergang in die Ketose. Und machen auch während der Ketose satt.

Den Sport solltest du auf keinen Fall aufgeben. Wobei ich vom Boxen dann doch eher wenig halte (eben weil man regelmäßig Treffer kassiert). Vielleicht orientierst du dich um - irgendwas fernöstliches z.B.?

Hallo Rockybolt,

eine Migräneattacke verschlimmert sich meistens bei körperlicher Anstrengung, deshalb ist während der Attacke Sport meistens nicht möglich. In der übrigen Zeit ist Sport aber eine gute Migränevorbeugungsmaßnahme. Wichtig ist, sich gut aufzuwärmen und sich nicht zu überanstrengen, denn das könnte einen Migräneanfall auslösen.

Schläge auf den Kopf sind für Menschen mit Migräne nicht ungesünder, als für andere Menschen. Wenn dir der Boxsport Spaß macht, brauchst du – nur wegen deiner Migräneanfälligkeit - nicht damit aufzuhören.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert

Also ich würde sagen: ja!

Ich habe auch oft Migräne und wenn ich Migräne hab, liege ich immer in abgedunkelten Räumen und würde niemals schaffen, boxen zu gehen!

Ich glaube nicht dass man mit einer richtigen Migräne noch Kampfsport betreiben kann. Und wenn du Kopfschmerzen hast und die übel ist würde ich dir davon abraten so harten Sport zu treiben denn dein Körper zeigt dir dass er nicht will/kann, darauf solltest du auch hören.