Wird man Dumm durch Boxen?

8 Antworten

Profiboxer mit langen Karrieren und vielen harten Kämpfen haben zu einem recht hohen Prozentsatz irreversible Gehirnschäden. Das Risiko gibt es auch bei anderen Vollkontaktsportarten, oder beim Eishockey und American Football oder Rugby. Selbst Fußballspieler, die häufig Kopfbälle machen, haben ein gewisses Risiko.

Mein persönlicher Eindruck war, dass Boxsparring, selbst her leichteres, deutlich mehr auf den Kopf/Gehirn geht, als Semikontakt/ Pointfighting im Kickboxen. Bei letzteren gibt es insgesamt viel weniger Kopftreffer, die meisten sind leicht, außer wenn mal eine eingesprungene Faust oder High Kick auszuersehen stärker trifft, dann kann es in Ausnahmefällen auch mal richtig Einschlagen. Bei lockerem Boxsparing bekommt man zwar auch selten mal einen richtig harten Schlag ab, aber in der Summe viel, viel mehr Kopftreffer auch eine ganze Menge "mittlerer Power".

Wettkämpfe und hartes Sparring sind dann sicherlich noch eine ganz andere Hausnummer.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Risiko ist vorhanden. Es erscheint mir sehr ungesund, wenn man dauernd Schläge auf die Glocke bekommt.

Ja, wenn man ständig Schläge auf den Kopf bekommt ist das nicht gesund.

Bei Muhammed Ali kann man das tatsächlich vermuten.