Mit meiner baby Katze überfordert was soll ich tun?
Ich habe seit knapp einer Woche eine 12 Wochen alte weibliche Katze. Eigentlich wollte ich zwei holen aber die Vorbesitzerin hatte trotz Absprache nur noch eine da.Jetzt mal mein Problem die Katze benutzt das Katzenklo regelmäßig aber macht trotzdem ständig auf mein Bett. Ich bin total überfordert weil ich einfach nicht mehr dagegen waschen kann. Ich kann nur noch mit Bettlaken schlafen da sie auf alle Bettdecken gemacht hat.2 Tage lang hat es funktioniert das die nicht auf mein Bett macht. Jetzt habe ich gestern endlich eine Bettdecke trocken gehabt und nichtmal 2 Stunden später hat sie wieder drauf gemacht. Heute Morgen geht sie auf die Toilette und danach kommt sie auf meine Matratze und macht wieder drauf.Ich möchte die kleine sehr ungern abgeben aber ich weis einfach nicht was ich machen soll. Mag sie mich nicht oder ist sie gelangweilt oder gestresst?
Wie viele Katzenklos?
Ich hab eins
Warst du schon mit ihr beimTierarzt? Ist da alles in Ordnung?Was sagt der TA zu dem Verhalten des Katzenjunges?
Ja die Tierärztin meinte ihr geht’s super sie müsste sich noch an das neue zuhause gewöhnen aber sie benutzt ja die Toilette meisten aber macht zwischendurch trotzdem aufs Bett
5 Antworten
mit 3 monaten kann das vorkommen, die gründe sind verschieden aber meist ist es , das sie keine andere ausweichmöglichkeit indem moment weiß, oder noch gar nicht das klo und co und den ablauf drauf hat und kennt
trockne es doch einfach mit zewa ,musst nicht immer das bettlaken wechseln nagut, kommt drauf an was für ne qualität das hat aber bei baumwolle und satin, die straff ist ohne löcher kein problem
in deinen text ist ziemlich viel unerfahrenheit zu lesen, dabei würde ich mich mit den erwartungen an eine katze mal außeinander setzen und was die natur einer katze ausmacht, frag am besten mal chatgpt
das was sie tut ist völlig normal und wenn sie so dreiviertel jahr ca, wird das nicht mehr passieren, wenn sie ihr klo hat am besten 2 klo , muss immer erreichbar sein
Hallo Du,
dein Katzenjunges macht das sicher aus Unsicherheit und nicht böswillig. Immerhin ist sie erst wenige Tage bei dir, vermisst ihre Wurfgeschwister und ihre Katzenmutter, alles ist neu. Ist es ja auch erst in Menschenjahren 4 Jahre alt. Also ein Kleinkind. Da ist das Verhalten schon verständlich, oder? Auch, wenn es total nervt. Das kann ich nachvollziehen.
- Du kannst dir für die jetzige Übergangszeit ein Inkontinenzlaken für deine Matratze kaufen.
Bild- und Verkaufslink: hier
- Du könntest eine wasserdichte Plane als Bettüberwurf kaufen.
Bild- und Verkaufslink: hier
- Hole für die Wohnung einen oder zwei Pheromonstecker von Felisept oder Feliway. Diese Stecker verströmen einen Wohlfühlduft für Katzen und erleichtert ihnen das Ankommen in neuer Umgebung.
Bild- und Verkaufslink: hier
- Du kannst das Trockenfutter Royal Canin Calm hinzufüttern. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe und erleichtert deiner Katze das Wohlfühlen, nimmt Angst und stellt Entspannung her. Eventuell hat dein Tierarzt eine Probepackung da, die er/sie dir kostenfrei zum Testen geben kann. Auch findest du das Produkt eventuell in anderen Verkaufsplattformen, oder beim Tierarzt in kleinerer Abfüllung und geringerem Preis.
Bild- und Verkaufslink: hier
- Und zu guter Letzt: Kaufe ein 2. Katzenklo und stelle es entweder in dein Schlafzimmer, also dort wo das Bett steht, oder, wenn du die wasserdichte Abdeckplane nutzt, direkt aufs Bett.
Zusätzlich ist es wichtig für dich zu wissen, dass Katzenurin aus Eiweißen besteht und auch, wenn man die Wäsche wäscht, könnten noch Partikel übrig bleiben und die Katze kann es dann erreichen und fühlt sich veranlasst wieder darüber zu urinieren.
Hier gibt es für Kleidung und Bettdecken etc. ein Spülmittel, dass man dann wie Weichspüler im Spülgang benutzt.
Bild- und Verkaufslink: hier
Dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺





Hey wurde es besser bei dir? Ich habe mir auch vor kurzem eine 10 Wochen alte Baby Katze geholt und wir hatten genau dasselbe Problem. Ich habe ein zweites Katzenklo ins Zimmer gestellt und seit dem hat er nicht mehr ins Bett gepinkelt. Vielleicht hilft das auch bei euch?
Hol so Schöll es geht eine 2. Katze dazu damit sie nicht einsam sein muss ( in dem Alter ist zusammengewöhnen auch nicht schwer)
dann 2. Klo am besten ins Schlafzimmer
Rest hast von DaLiLeo schon genug Infos bekommen
Stress mit Einzelhaltung, neuer Umgebung, neue Menschen, zu wenig Klos etc