mit meine Neffen zum Kino?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich darfst du mit 6 Jahren alleine ins Kino gehen, doch nur auch ein Film ab 6 Jahren schauen ! Du darfst keine Filme ab 18 oder 16 schauen da muss also ein Kinderfilm sein oder eine doku

Hamza909
Fragesteller

alles Gut:) wir gehen zu Tom and Jerry.

DerCaveman  25.08.2021, 10:46

Aber eben nicht auch schon mit 5!

Hey,

Wenn der Film für deren alter angemessen ist und das mit den Eltern abgeklärt ist, dann darfst du natürlich mit ihnen ins Kino, warum denn auch nicht? Es gibt kein Gesetz was erlaubt, dass Kleinkinder mit ihren Eltern unterwegs sein MÜSSEN. Ich bin in dem Alter auch oft mit meinem kleinen Bruder ohne Eltern z.B ins Kino oder Freibad gegangen, alles kein Problem.

LG

DerCaveman  25.08.2021, 10:46
... dann darfst du natürlich mit ihnen ins Kino, warum denn auch nicht?

Weil das Jugendschutzgesetz bei dem Fuenfjaehrigen die personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Begleitperson vorschreibt.

Mit dem Sechzjaehrigen ist es jedoch kein Problem (sofern der Film fuer dessen Alter freigegeben ist und die Vorfuehrung vor 20 Uhr beendet ist).

Mit dem Sechsjaehrigen darfst du es, wenn der Film fuer sein Alter freigegeben ist und die Vorfuehrung vor 20 Uhr beendet ist.

Der Fuenfjaehrige darf nur in fuer sein Alter freigegebene Filme eingelassen werden, wenn er sich in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person befindet (JuSchG § 11 Abs. 3 Nr. 1). Mit 16 kannst du das aber nicht sein. Also darfst du nur mit dem Sechsjaehrigen ins Kino, nicht aber auch mit dem Fuenfjaehrigen.

Da Beide nur in einen altersgerechten Kinderfilm dürfen, kannst du auch mit ihnen gehen.

DerCaveman  25.08.2021, 10:47

Nein, nur mit dem Sechsjaehrigen, nicht aber auch mit dem Fuenfjaehrigen!

Caila  25.08.2021, 12:31
@DerCaveman

Doch natürlich geht das auch mit einem Fünfjährigen.

DerCaveman  25.08.2021, 12:34
@Caila

JuSchG § 11 Abs. 3:

"Unbeschadet der Voraussetzungen des Absatzes 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet werden
1.
Kindern unter sechs Jahren ...

du darfst alleine mit ihnen gehen

DerCaveman  25.08.2021, 10:51

Nicht mit dem Fuenfjaehrigen!

Otilie1  25.08.2021, 12:18
@DerCaveman

ach komm schin, das der erst 5 ist merkt doch keiner ,-)))

Caila  25.08.2021, 12:30
@DerCaveman

Natürlich geht das auch mit einem Fünfjährigen.

DerCaveman  25.08.2021, 12:40
@Otilie1

Der FS wollte wissen, ob er es DARF. Er darf es nicht bzw. der Kinobetreiber darf den Fuenfjaehrigen nicht einlassen. Inwieweit die sich nun an die Verbote halten, waere wieder eine voellig andere Frage.