Mit Kopftuch schlechte Chancen auf dem Arbetsmarkt?

15 Antworten

Es gibt eben viele Menschen, die mögen so was nicht. Weder Kopftücher noch Tatoos. Deshalb stellen viele Firmen eben solche Menschen nicht ein, wenn die Kundenkontakt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in meinem Falle trifft das NICHT zu !

Selbstverständlich stelle ich keine Leute ein, die sichtbare Zeichen ihrer Religion/Gesinnung/ Ideologie...offen tragen.

Untragbar sind für mich Menschen, die z.B. aus Überzeugung auf ihren Cowboy-Stiefeln, ihren Nasenpiercings, ihrer Kopfbedeckung o.ä. stehen.

für mich ist ein sympathisches Lachen, gepflegte Zähne und Haare, sowie ein gewisser Business-Dresscode viel entscheidender als irgendeine Qualifikation.

Es MUSS--für mich als Chef--diskussionslos möglich sein zu einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter zu sagen:

"SIE begleiten mich heute beim Besuch des Kunden XYZ...sebstverständlich sind wir gemäß ihren Arbeitszeiten wieder zurück..."

Genauso muss es mir möglich sein, z.B.: zu Damen zu sagen:

"Ihr Ausschnitt ist zu tief, ihr Rock zu kurz, so will ich es nicht in meinem Betrieb"

oder zu Männern:

"legen Sie bitte ihr Goldkettchen/ihren Tirolerhut ab, und ziehen sie eine lange Hose an, sowie geschlossene Schuhe....wenn Kunden erscheinen"

Klar "darf" ich das nicht...ich darf *sowas* auch nicht als Begründung für eine Bewerbungsabsage nehmen...

DAS lässt sich aber meist im Vorgespräch klären

WENN ich begründete Zweifel habe, dass eine Bewerberin/ein Bewerber NICHT "ins Bild" passt, schreibe ich/lasse ich schreiben ( etwa):

"vielen Dank für ihre Bewerbung.

leider können wir Sie trotz ihrer äußerst hervorragenden Qualifikation nicht berücksichtigen.

Bei der Vielzahl der Bewerbungen mussten wir uns --zu unserem Bedauern--leider für einen anderen Bewerber/in entscheiden, der/die noch perfekter in unser Firmenprofil passt

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft..."

leider muss ich ja "lügen", aber wenn das Gesetz es verlangt.....was bleibt mir übrig ?

ArbeitsFreude  15.09.2018, 15:23

Nicht nur lügen musst Du Ärmster: Auch noch das Deutsch vergewaltigen, in dem Du das nicht-steigerbare Adjektiv perfekt steigerst - Dir bleibt aber auch gar nichts erspart!:(

Jogi57L  15.09.2018, 15:32
@ArbeitsFreude

ich hoffe mal dass "Deutsch" mich nicht juristisch belangt, wegen erfolgter Vergewaltigung :-)

Arbeitgeber sind auch nur Menschen und haben genauso Vorurteile wie alle anderen Menschen auch. Dazu kommt, dass sie auch noch Angst vor den Vorurteilen ihrer Kunden haben müssen.
Ich habe als Mann ca 20 Jahre lange Haare getragen. In der Zeit wurde mir in Vorstellungsgesprächen mehrmals gesagt, dass man befürchtet, dass es da mit den Kunden ärger geben könnte.

In einigen Fällen hatte ich den Eindruck, dass das wirklich die Befürchtung des Arbeitgebers war. Aber es gab auch Fälle, wo ich merkte, dass der Arbeitgeber selber ein Problem mit Langen Haaren hatte und seine Kunden nur vorschob.

Trage kein kopftuch ganz einfach problem gelost

anonymos987654  13.09.2018, 19:44

oder: such nen Laden, wo man die Kopftücher kaufen kann, wenn du keinen Bock auf Maloche hast