Warum tragen viele Iranische Frauen kein Kopftuch?

Velbert2  17.06.2025, 11:09

Hast Du denn ein Bild von diesen Frauen? Nach 1979?

AntiDemokrat754 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 11:24

Ich habe sehr viele Bilder dieser Frauen. Aber werde ich hier nicht öffentlich posten aus Datenschutzgründen.

7 Antworten

Der Iran war zuvor ein sehr modernes Land. Die Situation dort ist erst seit "Kurzem" so.


mastermindet  17.06.2025, 10:55

nein war es nicht

Jonathan123usw  17.06.2025, 11:13
@mastermindet

Doch schon früher durften dort Frauen sogar kurze Röcke tragen. Das Land ist wieder zurück in der Steinzeit

Klaraaha  17.06.2025, 11:41
@mastermindet

Nein. Das taten welche freiwillig, war aber keine Pflicht. Die Frauen des Schah trugen jedenfalls keines sonst hätten diese ja auch unter dem Zwang Vorbild sein müssen.

Das wechselt sehr oft. Fakt ist, dass ein Kopftuch vorgeschrieben ist und dass man ohne Kopftuch oder mit falsch sitzendem Kopttuch verhaftet werden kann. In der Praxis wird das allerdings nicht immer gleich streng umgesetzt.

Lange war es üblich, dass Frauen damit durchkamen, das Kopftuch am Hinterkopf auf einem Knoten sitzen zu haben. Nachdem eine Frau vor ein paar Jahren wegen eines nicht sitzenden Koptuchs verhaftet und totgeprügelt wurde kam es zu großen Protesten. Erst wurde das Verbot dann lockerer kontrolliert und nach einer Weile sehr streng und es gab wieder mehr Verhaftungen. Vielleicht ist man jetzt wieder da wo man früher war.

So oder so, es bleibt dabei, dass eine Frau jederzeit festgenommen werden kann.

Meine letzte Info war auch die, dass sie verhaftet werden, und sogar noch mehr als das.


AntiDemokrat754 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 10:56

Dann müssten 70% der Iranischen Frauen schon im Knast sitzen.

Diejenigen, die es nicht tragen, tragen es nicht, weil sie GEBILDET, FREI, SELSTÄNDIG und MUTIG sind!

Die iranische Gesetzgebung erlaubt es, jede, die auch nur ein zu locker sitzendes KT trägt sofort festzunehmen!

Polizei und Revolutionsgarden setzen das nur deshalb nicht um, weil es zu viele sind, die das KT nicht oder extrem locker tragen UND weil sie den Volkeszorn fürchten.


AntiDemokrat754 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 12:50

Also werden die Frauen um Iran nicht festgenommen weil sie kein Kopftuch tragen, wie die Medien ständig berichten?

Zertifizierter  17.06.2025, 15:54
@AntiDemokrat754

Doch, werden sie! - Aber eben lange nicht alle und nicht regelmäßig. - Oft werden bspw. nur die festgenommen, die ohnehin als regimekritisch gelten und/oder in der Öffentlichkeit stehen.

Aus Protest. Wenn sie Pech haben werden sie verhaftet und verprügelt. Derzeit sind die Verfolger aber andersweitig beschäftigt. Hoffentlich haben auch die Queeren jetzt mal ihre Ruhe bevor man sie wieder aus Hochhäusern wirft oder an Baukränen erhängt.


AntiDemokrat754 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 12:50

Aber wenn ich mit den Frauen spreche sind sie pro Iran.

AntiDemokrat754 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 13:19
@Aylamanolo

Warum sind auf den Iranischen Versammlungen die meisten Frauen, und sie sind es auch die am überzeugtesten sind von ihrer Regierung.