Mit Fußball aufhören?

7 Antworten

Machts dir prinzipiell och Spaß zu spielen? Also mit Leuten, die so ehrgeizig sind wie du?

Dann wärs natürlich schade wenn du aufhören würdest. Ich würd mir dann einfach nen anderen Verein suchen.

Wenn du dagegen keinen Spaß mehr dran hast, hör auf. Wenns dir nur drum geht, dass du da besser werden willst, ohne daran Freude zu haben, bringts, finde ich, nicht so viel.

Die Mannschaft hört sich für michsympathisch an. Aber für die ist da halt klar das Zeit verbringen mit den Freunden wichtiger. Ich finds jedenfalls super, dass es auch die Mglichkeit gibt Sport zu machen, ohne dass es immer gleich um Leistung geht. Und dass man sich einfach drüber freut dass Leute mitmachen.

Das passt halt nur, wenn du auch so drauf bist. Bist du nicht, also solltest dir wohl lieber einen Verein suchen, der zu dir passt.

Ich bin Außenstehender und fände es auch schade, wenn du aufhören würdest.

Zur Not könntest du auch Kreisliga spielen, wenn dann die Mädels okay sind, sich bemühen und sich füreinander einsetzen. Also wechsele die Mannschaft. Am besten zu einem Verein mit funktionierender Jugenddabteilung; da rücken dann hoffentlich enthusiastische Sportbesessene in den Seniorenbereich nach und es gibt weniger rauchende Biertrinkerinnen. :o)

Ich hatte in meiner Fußballerzeit interessanterweise ein gegenteiliges Erlebnis. Meine Vereinsmannschaft hat viel trainiert und Wert auf Ordnung gelegt, großer Strafenkatalog für ungeputze Schuhe, 5 Minuten zu spät etc. Und auf dem Fußballplatz wurde dann miteinander gemault, jeder wollte das Beste für sich und beim ersten Gegentor ließen schon manche die Köpfe hängen. Da fehlte der Spaß und meistens auch der Erfolg.

Bei meiner Hobbymannschaft gab es jene Trinker und Raucher, bis zu 6 Kästen Bier am Spielfeldrand und in der Kabine, kein Training, kein übertriebener Ehrgeiz. Aber da waren alle füreinander da, jeder hat für die Mannschaft gespielt, es wurde aufgemuntert statt kritisiert. Und das war sportlich die weitaus bessere und erfolgreichere Mannschaft.

Merke: Fußball ist Breitensport, nicht jeder ist da zwingend leistungsorientiert - Du wirst Dir ggf. eine Mannschaft suchen müssen, die leistungsorientierter ist als Deine jetzige Truppe, aber die selektieren auch schärfer.

Es ist schon schade wenn du aufhörst. Aber es scheint dass du keine Freude daran hast, sondern den Erfolg der Mannschaft im Vordergrund siehst.

Ich finde, das ist wichtig wenn man eine professionelle Karriere anstrebt. Aber als Hobby im Verein sollte im Vordergrund stehen Spaß am Ganzen zuhaben, selbst wenn man den letzten Platz welcher Liga auch immer mit seiner Mannschaft belegt.

Deshalb ändere etwas. Anderer Verein oder Fokus anders setzen oder aufhören

Ich würde den Verein wechseln, denn es wirkte in deinem Text, als würde dir das Fußballspielen noch Spaß machen.

Das mit deinem Opa kannst du so oder so sehen, auf der einen Seite könntest du zwar aufhören und damit diese Verbindung von Sport & Opa kappen. Andererseits hältst du somit „sein Vermächtnis“ aufrecht.

Ich wünsche dir mit deinem Abi ganz viel Erfolg !!