Kann man mit 20 noch anfangen Fußball in einem Verein zu spielen?

7 Antworten

Ja. Man kann immer mit Sport und auch mit Fussball anfangen. Natürlich wird man dann vermutlich nicht mehr Weltfussballer. Aber kicken kann man in jedem Alter lernen. Und wenn man begabt ist, dann wird man sogar noch wenn man mit 20 Jahren anfängt ein guter Fussballer werden, wenn man dran bleibt und viel und regelmäßig spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe als mässig begabter Fußballer erst mit 18 Jahren angefangen. Deshalb bin ich nicht über die untersten Klassen hinausgekommen. Bei regelmäßigem Balltraining lernst Du als Kind vieles automatisch, was Dir später viel schwerer fällt.

Trotzdem hat mir jedes Mannschaftstraining und erst recht ein Pflichtspiel sehr viel Spaß gemacht. Mitmachen ist besser, als überhaupt kein Sport. Du wirst, wenn Deine Leistungen ausreichen, ab 18 Jahren direkt bei den Herren eingesetzt, kannst eventuell noch im Juniorenbereich eingesetzt werden. Da kenne ich mich nicht aus. Mit 18 Jahren habe ich mit der 5./6. Herren des VfL Wolfsburg trainiert.

also ich spiele jetzt schon 7 Jahre Fußball (aktuell in der B jugend). wenn du frisch anfängst dann musst du logischerweise erstmal ausdauer trainieren, du musst es trainieren dich zu überwinden also auch mal ein sprint mehr zu ziehen (innerer Schweinehund), du musst taktiken lernen, finten (wichtig im offensiven mittelfeld und sturm), dribbling (auch mittelfeld und sturm), du musst ganz viel üben ( am besten privat mit freunden mal bisschen hin und her passen ein paar torschüsse üben. (falls du verteidiger sein willst guck dir mal tutorials an da gibts auch techniken). Also zusammenfassend kannst du mit 20 locker noch anfangen allerdings muss dir bewusst sein dass du es nicht sehr hoch schaffen wirst (außer du bist nh naturtalent). du müsstest dann mal auf fußball.de deine region suchen und dann vereine suchen welche in der kreisliga spielen. du kommst dann in eine herrenmannschaft. falls du dich dafür entscheidest wünsch ich dir viel glück (aber nicht demotivieren lassen von deinen mitspielern die spielen alle schon länger und regen sich dann auf aber immer kämpfen)

Woher ich das weiß:Hobby

Klar macht das worauf du Lust hast ;) stell dich beim nächsten Training vor und Versuch so gut wie es geht mitzumachen. Viel Spaß!

Hobbyverein geht vielleicht, wenn Du ein Naturtalent bist und über eine gute Kondition verfügst.